Thurgauer Leichtathletikverband

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Nick Rüegg in den Top Ten (Jugendolympiade in Buenos Aires)
Um es vorweg zu nehmen, die Erwartungen waren hoch, wir haben sogar auf einen Podestplatz geschielt. Nun, es kam anders. Bereits im ersten Lauf kam Nick erst spät ins Rennen und lief nicht ganz befriedigende 13.81s.

Da es den meisten Konkurrenten nicht viel besser erging reichte dies aber zum letzten Platz im Final der 8 Besten. Und die Zeitdifferenzen waren so klein dass Silber oder Bronze noch immer im Bereich des Möglichen war. Bei den Bewerben hier gibt es ja den neuen Modus dass die Zeiten der beiden Läufe addiert die Rangierung ergibt. So hiess die Devise für den zweiten Lauf voll auf Angriff zu laufen. Nach einem wiederum verhaltenen Start begann Nick aufzudrehen und just in diesem Moment brachte ihn ein Fehler an der Hürde ins Straucheln. 14.01s ergab zusammen mit dem ersten Lauf schliesslich Rang zehn. Eine leichte Enttäuschung - aber wir sind hier ja an Olympischen Spielen. Im Nachhinein mussten wir sehen dass ein Podestplatz nur mit zwei absoluten Topzeiten möglich gewesen wäre, im zweiten Lauf ist die Weltspitze sensationelle Zeiten gelaufen.

Die Spiele hier in Buenos Aires waren ein grossartiges Erlebnis sowohl für die AthletInnen als auch für Argentinien. Die Zuschauer sind in Massen in die Stadien geströmt und haben sich auch von schier unendlichen Warteschlangen nicht davon abhalten lassen bei Olympia dabei gewesen zu sein. Kam dazu dass bis auf einen Tag die drei Wochen hier nur Sonnenschein und herrliche Frühlingstemperaturen herrschten. Und was die Jugend der 206 teilnehmenden Nationen hier gezeigt hat war schon sehr beeindruckend. VIVI EL FUTURO war das Motto der Spiele, und und es wurde klar dass sich der Sport in den nächsten Jahren verändern wird. Der Startschuss dazu ist hier in Buenos Aires eindeutig gefallen.


Mit Nick Rüegg an der Jugendolympiade in Buenos Aires
Heute um 19:00 Uhr Ortszeit werden die 3.Olympischen Jugendspiele in Buenos Aires mit einem grossen Event im Stadtzentrum eröffnet - ein erster Höhepunkt für die 1998 Athletinnen und 1998 Athleten zwischen 14 und 17 Jahren die in 286 Wettkämpfen in 32 Sportarten um olympische Medaillen und Plätze kämpfen.9 Schweizer LeichtathletInnen haben sich an den Europameisterschaften in Györ im Juli für den Grossanlass qualifiziert, darunter auch der Bronzemedaillengewinner über 110m Hürden Nick Rüegg. Nick wohnt in Diessenhofen, startet für den LC Schaffhausen und trainiert am Talent-Campus in Kreuzlingen. Nach den EYOF 2017 und der EM 2018 ist dies bereits sein dritter Grossanlass in seiner noch jungen Karriere.

Die Olympischen Jugendspiele unterscheiden sich in nichts mit den Spielen der "Grossen", nur die Stimmung unter den Jugendlichen aus über 200 Nationen ist etwas lockerer. Alle AthletInnen wohnen zusammen im neu erstellten olympischen Dorf wo auch ein grosses Erziehungs- und Unterhaltungsprogramm angeboten wird. Die meist neu erstellten Wettkampfstätten sind über 5 Parks über die ganze Stadt verteilt, die Reisezeiten zu den Stadien kann über 2 Stunden dauern. Die LeichtathletInnen haben Glück, ihre Wettkampfstätten liegen in Gehdistanz zum Dorf.

Die Spiele 2018 stehen unter dem Moto "Bereit für die Zukunft". Dabei werden viele neue Sportarten angeboten wie Beachhandball, Breakdance, Sportklettern, BMX, Futsal, Kiteboarden, Inlineskating oder Karate. Neu ist in vielen Disziplinen auch das Format. So werden z.B. in der Leichtathletik nicht wie üblich Vorlauf, Halbfinal und Final ausgetragen sondern es finden in jeder Disziplin zwei Wettkämpfe statt und die beiden Ergebnisse zusammengezählt ergeben den Sieger. Es gibt also kein Herantasten sondern es ist innerhalb von drei Tagen zweimal Höchstleistung gefordert.

Interessant ist auch dass unter den Geschlechtern Gleichheit herrscht: Es sind gleich viele weibliche wie männliche Athleten am Start, Gesamt je 1998 Jugendliche, in der Leichtathletik je 430. Und das Thema Gleichberechtigung wird auch in Seminaren "für eine gerechtere Gesellschaft" verankert welche die AthletInnen und Athleten besuchen sollen.
Bei den Funktionären hat die neue Formel aber noch nicht Einzug gehalten, hier sind die Männer immer noch weit in der Mehrzahl vertreten.Vielleicht dann an den nächsten Spielen die 2020 in Lausanne (Wintersportarten) ausgetragen werden.

Nick bestreitet seinen ersten Wettkampf am Samstag, 13.10 um 17:15 Uhr und seinen zweiten am Dienstag, 16.10. um 17:15 Uhr.
Neben Nick betreue ich in Buenos Aires noch Timo Castrini (100m), Ditaji Kambundji (100m Hürden) und Felix Eichenberger (Stab).
Die ganzen Spiele können im OLYMPIC CHANNEL TV verfolgt werden: www.olympicchannel.com
Link zu swiss olympic:  
https://www.swissolympicteam.ch/Jugendspiele/yog/buenos-aires-2018.html
Link zur Veranstalterwebside:
www.buenosaires2018.com



Zwei Medaillen am CH-Finale des Swiss Athletics Sprints vom 23. September 2018 in Lausanne - Bericht von Marion Künzle
 

4 Titel und 12 Podestplätze an den Schweizer Leichtathletik Nachwuchsmeisterschaften

Foto von Jörg Oegerli: Yasmin Giger im 200m-Lauf

 
Das Publikum kam am Wochenende an den Schweizer Leichtathletik Nachwuchsmeisterschaften in Aarau (U23/U20) und in Frauenfeld (U18/U16) bei herrlichem Leichtathletikwetter in den Genuss packender Entscheidungen auf zum Teil sehr hohem Niveau. Die Thurgauer SpitzenathletInnen mischten zahlreich bei der Medaillenvergabe mit und viele konnten sich über Edelmetall freuen.
 
Ein besonders lauter Siegesschrei kam im Stadion Allmend in Frauenfeld von Nick Rüegg aus Diessenhofen. Der Thurgauer hatte sich als Einheimischer ganz besonders viel für diese SM vorgenommen und durfte sich am Ende über zwei Titel freuen. Nach einem souveränen Sieg in seiner Spezialdisziplin, den 110 m Hürden (13,57s), liess Nick auch über 200 m alle Gegner hinter sich und siegte bei leichtem Gegenwind in 21,72s – was ihm eben diesen Freudenschrei entlockte. Für den Bronze-Gewinner der U18-EM in Györ (HUN) über 110 m Hürden ist die Saison damit noch nicht vorbei. Der Schüler am SBW Sport-KV in Kreuzlingen gehört zu den zehn Schweizer Leichtathletiktalenten, die für die Youth Olympic Games im Oktober in Buenos Aires (ARG) selektioniert worden sind.
 
Den Heimvorteil zu nutzen wusste auch Nils Peter (LC Frauenfeld) mit einem Exploit im Kugelstossen wo er seine bisherige Bestleistung um beinahe 2m auf 15.88m verbessern konnte wofür er mit Bronze belohnt wurde. Ebenfalls freuen über Bronze, ebenfalls mit persönlicher Bestleistung, durfte sich seine Vereinskollegin Debby Schenk nach 62.67s über 400m Hürden.  Für die erste Medaille für den jungen NET Sport Club Amriswil war Ladina Kobler zuständig als Silbermedaillengewinnerin im Kugelstossen der U16.
 
 
Im Aarauer Schachen sorgten viele AthletInnen für herausragende Leistungen die im vergangenen Sommer auch an internationalen Grossanlässen am Start waren. Gleich in drei Disziplinen zeigte sich Yasmin Giger (NET Sport Club Amriswil) zum Saisonschluss nochmals in hervorragender Verfassung. In einem an Dramatik kaum zu überbietenden Speerwerfen der U20 sicherte sie sich im letzten Wurf der Konkurrenz mit 44.55m die silberne Auszeichnung. Über 400m gewann Yasmin überlegen in einem kontrollierten Lauf in 56.43s nachdem sie am Vortag in der Qualifikation mit 54.36s eine neue Schweizer Saisonbestleistung aufgestellt hatte. Kräfte sparend musste der Finallauf darum sein weil nur 20 Minuten später noch das Finale über 200m bevorstand. Es reichte nicht ganz, in sehr guten 24.24s verpasste sie Gold um nur 2/100s.
 
Keine Überraschung war der Titelgewinn im Stabhochsprung mit guten 3.80m von Andrina Hodel vom LC Frauenfeld, zu überlegen ist die Saisonbeste in der Kategorie U20. Und auch die Silbermedaille ihrer Vereinskollegin Melissa Wohlwend im Hammerwerfen stellte nach dem bisherigen Saisonverlauf keine Überraschung dar. Gleich zwei Mal – über 110m Hürden und über 400m Hürden lief Luca Marticke vom NET Sport Club Amriswil als Zweiter über die Ziellinie, als gebürtiger Deutscher ist er aber in der Kategorie nicht medaillenberechtigt. Luca hofft nun dass seinem Einbürgerungsgesuch in Uttwil möglichst schnell zugesprochen werden kann was ihm einen Start an den Europameisterschaften 2019 im Schweizer Nationaldress ermöglichen würde.
 
 
Weitere Finalplätze:
 
U23:
 
400m Hürden                         5. Stiward Peña                      55.51s (VL 54.79s)
 
Hochsprung                            5. Samuel Aemisegger          1.90m
 
Diskus                                     5. Fabienne Sidoli                  37.75m
 
Hammer                                 4. Xenia Nonini                      40.25m
 
Speer                                      5. Tatjana Sauter                   40.44m
 
 
U20:                                        
 
1500m                                    12. Pascal Schneider              4:11.34
 
400m Hürden                         5. Matthias Scheuch              56.44s
 
100m Hürden                         5. Maartje Van Beurden        14.88s
 
400m Hürden Frauen             5. Sina Nufer                          67.56s
 
 
U18:                                        
 
100m                                      8. Luca Schaltegger                11.33s
 
200m                                      6. Luca Schaltegger                22.48s
 
Hochsprung                            4. Manuel Santschi                1.88m
 
Speer                                      5. Jonas Herzog                      53.09m
 
Hoch Frauen                           4. Jael Kauth                           1.63m
 
Hammer                                 7. Corina Nufer                      37.61m
 
Speer                                      5. Gianna Bochsler                 40.66m
 
 
U16:
 
Hochsprung                            6. Janis Helg                           1.65m
 
Stabhochsprung                     4. Mike Buob                          3.40m
 
Diskus                                     5. Jamiro Passamonti            40.80m
 
Speer                                      6. Jamiro Passamonti            47.35m
 
                                              7. Marco Kaltenrieder            45.33m
 
Hoch Frauen                           6. Leena Pfister                      1.66m
 
Diskus                                     6. Ladina Kobler                     33.59m
 
                                              8. Laura Marti                        31.48m

6 Medaillen, eine «Fast»-Medaille und ein Thurgauerrekord - UBS Kids Cup Final 2018 in Zürich
 
Der Kanton Thurgau war am Schweizer Final des UBS Kids Cup im Zürcher Letzigrund gut vertreten. Nebst den Kantonalfinalsiegern qualifizierten sich auch vier «Lucky Loser» für den Schweizer Final. Damit waren 22 Kinder und Jugendliche aus dem Thurgau startberechtigt. Ein Mädchen musste krankheitshalber passen. Die anderen zeigten trotz tiefer Temperaturen und immer wieder einsetzendem Regen grösstenteils gute Wettkämpfe.

 
Zweimal Silber, viermal Bronze
 
Nach dem Einlaufen mit Vorbildern aus der Leichtathletik absolvierten die Finalisten den Wettkampf. Sechsmal Thurgauer Athletinnen und Athleten durften sich am Schluss in ihrer Kategorie über eine Medaille freuen. Laurice Egger (M9) «LA Seerücken» und Miguel Forster (M12) «LAR Bischofszell» gewannen Silber.

Laurice Egger (links) und Miguel Forster (links auf dem Podest)

 
Für Lorena Schegg (W9) «LC Frauenfeld», Annika Zünd (W11) «Amriswil Athletics», Leena Pfister (W13) «LAR Tägerwilen» und Jan Hermann (M13) «NET Sport Club Amriswil» durften sich über einen guten dritten Rang freuen. Damit war zudem jeder grössere Leichtathletik Club im Kanton einmal auf dem Podest vertreten.


 
Nael Mätzler (M7) «NET Sportclub Romanshorn» verpasste das Podest lediglich um einen einzigen Punkt. Nael wurde guter Vierter. Unter den ersten Acht klassierten sich zudem Asia Sivolella (W15, Rang 7), Noé Hensch (M11, Rang 7) und Niclas Hoost (M14, Rang 8). Pro Kategorie waren jeweils 30 Kinder aus der ganzen Schweiz am Start. Es gab für die Thurgauer Delegation weitere gute Mittelfeldplätze.
 
 
Thurgauerrekord
 
Annika Zünd (W11) von Amriswil Athletics hat im UBS Kids Cup Schweizer Final beim Ballwurf alle weit übertroffen. Sie stellte mit 51.65 m einen neuen Thurgauerrekord U12 im Ballwurf auf. Mit dieser Weite liegt Annika in der Schweizer Bestenliste im «Ballwurf U12» momentan über 5 Meter vor der Konkurrenz.
 

 
Vorbilder treffen
 
Der Schweizer Final bietet den Kindern und Jugendlichen zudem die Möglichkeit mit Schweizer Leichtathleten oder Leichtathleten, die an «Weltklasse Zürich» gestartet waren, in Kontakt zu kommen. Diese Athelten sind jeweils für die Kinder im Stadion. Entsprechend wurde die Zeit vor und nach den Wettkämpfen dann auch genutzt, um Autogramme zu sammeln oder das eine oder andere Selfie zu machen.
 

 
 
UBS Kids Cup TG Final: Findet am 22. August 2018 in Kreuzlingen statt - Infos dazu hier

Patrik Wägeli beendet mit dem Marathon für die Thurgauer die EM in Berlin
Mit dem Marathonlauf beendet Patrik Wägeli die Thurgauer Einsätze an der EM in Berlin als viertbester Schweizer mit Rang 43 in 2:21.59. Es war ein sehr schweres Rennen, das sich Patrik für sein Debut an einem Grossanlass ausgewählt hat, auch wenn die Temperaturen glücklicherweise nicht mehr so tropisch waren wie noch Mitte Woche. Beim Start um 10:00 Uhr war es noch angenehm, danach aber stiegen die Temperaturen sehr schnell an in für Marathonläufer nicht leistungsfördernde Bereiche.

Yasmin Giger mi der Staffel im Vorlauf ausgeschieden
In der Staffel über 4x400m scheiterte das Schweizer Frauenteam im Vorlauf knapp und belegte in 3:32.86s Rang 10. Yasmin Giger als Schlussläuferin zeigte trotz bereits 2 Rennen über 400m Hürden in den Beinen mit einer 52-er Zeit wiederum einen sehr starken Lauf, der Rückstand auf Platz 8 war aber schon vorher zu gross.
Damit gehen die Europameisterschaften am Sonntag ohne Thurgauer Beteiligung zu Ende. Es waren hervorragende Meisterschaften, mit Gänsehautstimmung im mit bis zu 60'000 Zuschauern gefüllten beeindruckenden Olympiastadion, die alles boten, was die Leichtathletik so einzigartig macht. Schön, dass wir dabei sein konnten; und hoffentlich ist das auch Ansporn für unsere jungen AthletInnen, hart zu trainieren, um auch mal im wieder sehr erfolgreichen Schweizer Team dabei sein zu können.

 
Bestleistung im Halbfinal
Im Halbfinale über 400m Hürden zeigte Yasmin Giger bei tropischen Temperaturen (38°C) nochmals eine Top-Leistung. In der sehr stark besetzten 3. Serie lief Yasmin einen perfekten Lauf und zeigte mit 56.81s ihr schnellstes Rennen dieser Saison mit einer neuen europäischen Jahresbestleistung U20. In der Gesamtwertung ergibt das Rang 17 für die noch nicht einmal 19-jährige KV-Schülerin.
Damit sind die Europameisterschaften fürYasmin aber noch nicht zu Ende. Am Freitag um 13:40 Uhr versucht sie sich mit ihren Staffelkolleginnen als Schlussläuferin über 4x400m für's Finale zu qualifizieren.

Brahian Peña scheitert klar
Im Vorlauf über 110m Hürden scheitert Brahian Peña in 14.50s klar. Bereits an der 3. Hürde ein erster technischer Fehler, danach an der 7. Hürde ein weiterer grober Patzer -damit war der Traum vom Halbfinale ausgeträumt.  


Foto: Jörg Oegerli

Yasmin Giger sprintet ins Halbfinal
 
Yasmin Giger, die U20-WM-Dritte aus diesem Jahr, startete als eine der jüngsten Teilnehmerinnen überhaupt in Berlin ihr EM-Abenteuer über 400 m Hürden. In ihrer gewohnt defensiven Manier ging sie ihr Rennen an, lag bei Rennhälfte in den hinteren Positionen. Doch dann in ebenso gewohnter Art und Weise drehte sie auf der Zielgerade auf und arbeitete sich bis auf Rang vier vor. Als letzte Zeitschnellste schaffte sie damit noch den Einzug ins Halbfinale.
 
Halbfinal mit Giger, Schürmann und Sprunger: Mittwoch um 19.05 Uhr.
 

Foto: Jörg Oegerli

Europameisterschaften in Berlin - der Countdown läuft
Morgen Dienstag eröffnet Yasmin Giger für das Thurgauer Team im imposanten Olympiastadion in Berlin die Europameisterschafen 2018. Nach dem phantastischen Rekordlauf in Langenthal ist klar dass Yasmin sich nach ihrem eigentlichen Saisonhöhepunkt mit der Bronzemedaille an den U20 Weltmeisterschaften vor wenigen Wochen nochmals in Form bringen konnte. Yasmin startet um 10:00 Uhr in der ersten Serie über 400m Hürden auf Bahn drei. Ziel ist die Qualifikation für's Halbfinale. Dazu müsste sie in ihrer Serie Rang 3 erreichen oder dann unter den 3 zeitschnellsten Ausgeschiedenen sein. Ein schwierige Aufgabe, aber auch eine nicht unmögliche. Das Halbfinale ist dann am Mittwoch um 19:10 Uhr. Dazu gehört Yasmin auch dem Staffelteam über 4x400m an, ein möglicher Einsatz ist dann am Samstag.

Ebenfalls bereits in Berlin angekommen ist Brahian Peña. Sein Vorlauf über 110m Hürden findet am Donnerstag um 10:55 Uhr statt. Ziel für Brahian ist sicher eine neue Bestleistung laufen zu können, ob dies ins Halbfinale reichen wird werden wir sehen.

Erst am Donnerstag reist Ptrick Wägeli nach Berlin, sein Debut an einem internationalen Grossanlass ist am Sonntag um 10:00 der Marathonlauf. Auch wenn die Temperaturen in Berlin - für Mittwoch werden 38°C erwartet - am Wochenende etwas sinken sollen wird die Wärme für die Marathonläufer sicher zu einer grossen Herausforderung werden. Beim Marathon gibt es neben der Einzelwertung auch eine Teamwertung, in eiden Bereichen zählen die Schweizer zu den Medaillenanwätern.

Link zum Lifestream: https://www.eurovisionsports.tv/EuropeanChamps18/athletics/

Link zur EM: http://www.european-athletics.org/competitions/european-athletics-championships/


 
Yasmin Giger bricht Uraltrekord über 300m
 
Mehrere Athletinnen und Athleten aus dem Schweizer Team an der EM in Berlin (6. bis 12. August) nutzten das Abendmeeting in Langenthal für einen letzten Leistungstest. Yasmin Giger (NET Sport Club Leichtathletik Amriswil) stellte über 300 m einen Schweizer Rekord in der Altersklasse U20 auf.

Das Rennen der Frauen über 300m gewinnt Yasmin Giger (NET Sport Club Leichtathletik Amriswil) in sehr guten 37,56 Sekunden. Damit blieb die Bronze-Gewinnerin über 400 m Hürden an der diesjährigen U20-WM in Tampere (FIN) nicht weniger als 87 Hundertstel unter der bisherigen Rekord von Regula Aebi aus dem Jahr 1983 der 35 Jahre Bestand hatte. Mit 37.56s verbesserte Yasmin zudem den absoluten Thurgauer Rekord gelaufen von Regula Zürcher vor 21 Jahren im selben Stadion.
 
Am Samstag reist Yasmin zu den Europameisterschaften der Elite nach Berlin. Bereits am Dienstag um 10:00 Uhr absolviert sie die erste Runde über 400m Hürden mit dem Ziel Halbfinal das am Mittwoch um 19:10 Uhr gestartet wird. Yasmin ist zudem für die Staffel 4x400m nominiert. Über 110m Hürden bestreitet Brahian Peña am Donnerstag um 10:55 Uhr die erste Runde. Am Sonntag, 12.August um 10:00 Uhr macht sich Patrick Wägeli (LC Frauenfeld) auf den Weg zu seinen 42km quer durch Berlin.
 
Stabrekord durch Olivia Fischer
 
Beim 1. August Springen in Frauenkappelen egalisiert Olivia Fischer (NET Sport Club Leichtathletik Amriswil) als Siegerin der B-Gruppe mit übersprungenen 4.10m ein weiteres Mal ihren eigenen Thurgauer Rekord.
 
2. Rang für Andri Oberholzer beim U23-Mehrkampf Länderkampf in Aubagne
 
Toller Erfolg für die Schweizer Mehrkämpfer: Sie gewannen den Länderkampf in Aubagne (FRA) vor Frankreich und der Ukraine, Tschechien, Italien und Spanien.
Dem Schweizer Team gehörten je sechs Zehnkämpfer und Siebenkämpferinnen in den Kategorien U23 und U20 an.
 
Bei den U23 wurde Andri Oberholzer (NET Sport Club Leichtathletik Amriswil) nach zweitägiger Hitzeschlacht mit 7418 Punkten Zweiter hinter dem Franzosen Axel Hubert. An das erreichen der EM-Limite war bei den herrschenden Temperaturen nicht zu denken.

SVM Nachwuchs, 4. Juli 2018, Frauenfeld - Resultate

Zehnkampf EM Qualifikationsmeeting in Amriswil - Resultate
 

 
Am 7./8. Juli findet auf dem Sportplatz Tellenfeld in Amriswil erstmals ein Zehnkampfmeeting statt. Dabei wird in einer kleinen kompakten Gruppe um Punkte gekämpft. 7850 Punkte sollten es im Idealfall sein, mit 7850 Punkten ist man an den Europameisterschaften in Berlin dabei. In Amriswil kommt es erfreulicherweise zum Duell der zwei besten Schweizer Zehnkämpfer dieser Saison: Luca Bernaschina, Schweizer Meister 2018 mit 7602 Punkten trifft auf Andri Oberholzer, U23 Schweizer Meister2018  mit 7454 Punkten.
 
Der Wettkampf beginnt am Samstag um 12:00 Uhr mit dem 100m-Lauf, am Sonntag wird um 11:00 zum Hürdenlauf gestartet. Die Athleten freuen sich auf eine grosse Fangemeinde die sie bei ihrem Kampf durch die 10 Disziplinen lautstark unterstützt und zu Höchstleistungen animiert.


SVM Nachwuchs, 4. Juli 2018, Frauenfeld - Teilnehmerliste - def. Zeitplan


Schweizer Mehrkampfmeisterschaften in Tenero
Andri Oberholzer glänzt bei seinem Comeback mit 7454 Punkten
 
Es waren die schönsten Schweizer Mehrkampfmeisterschaften der letzten Jahre die die Organisierende US Ascona während der zwei heissen Tage auf die perfekten Anlagen im Sportcamp in Tenero zauberte. Und es war das aus Thurgauer Sicht mit Spannung erwartete Comeback von Andri Oberholzer vom NET Sport Club Amriswil nach seiner schweren Schulterverletzung im Februar. Die Operation bei Verbandsarzt Pierre Hofer war ein Meisterwerk und der Aufbau verlief problemlos. Dass Andri aber bereits jetzt solche Leistungen abrufen kann war dann schon sehr überraschend.

 
Schweizer Saisonbestleistung und Rekord
 
Glanzstück bei seinem Weg durch die zehn Disziplinen zum Schweizer Meistertitel in der Kategorie U23 und dem Silberplatz bei den Aktiven war der Stabhochsprung. Andri stieg bei 4.60 Metern in den Wettkampf ein und flog blitzsauber darüber. Gefühlt brachte er einen halben Meter Luft zwischen seinen Körper und die Latte. So ging es immer höher und höher. Zwar wackelte die Latte nach dem zweiten Versuch über 5.20 Meter bedrohlich, doch sie blieb liegen und Andri ballte die Faust als Zeichen des Jubels. Schließlich sprang er damit so hoch wie noch nie, Thurgauer Rekord und gar Schweizer Saisonbestleistung.
 
Mit dieser Leistung war Andri wieder nah an seinem stärksten Widersacher, dem einheimischen  Luca Bernascina dran. Dieser jedoch konterte im nachfolgenden Speerwerfen und machte klar dass er sich den Titel nicht mehr nehmen lassen wollte. Luca zeigte den Zehnkampf seines Lebens, reihte Bestleistung an Bestleistung und gewann schliesslich verdient mit 7602 Punkten. Bei Andri dagegen war die Unsicherheit nach der langen Pause in jeder Disziplin ausser dem Stabhochsprung anzumerken: Gute Leistungen, aber kein befreiender Exploit. Bereits in drei Wochen wird Andri eine weitere Gelegenheit erhalten der angestrebten Limite für die Europameisterschaften in Berlin ( 7850 Punkte) näher zu kommen, diesmal im heimischen Tellenfeld in Amriswil.
 
Die weiteren Thurgauer Teilnehmer konnten in keiner Kategorie um die Medaillen mitmischen. Die beste Leistung gelang Sina Frei vom NET Sport Club Amriswil. Stark behindert von einer Adduktorenzerrung kämpfte sie sich durch den Siebenkampf der weiblichen U18 und beendete den Wettkampf mit 4488 Punkten auf dem guten 7. Platz. Bester Thurgauer bei den männlichen U16 war Andris Clubkollege Luca Maly auf Rang 14 und bei der weiblichen U16 Laura Marti von der LAR Bischofszell auf Rang 19.
 

 
Nick Rüegg gewinnt in Schweinfurt
 
Bei der internationalen Jugend-Gala in Schweinfurt gewinnt Nick Rüegg aus Diessenhofen über 110m Hürden in hervorragenden 13.53s und bleibt mit dieser Zeit nur 0.01s über dem Schweizer Rekord. Der Schüler am Sport-KV in Kreuzlingen steht mit dieser Leistung nun an zweiter Stelle der europäischen Bestenliste und zeigt dass er bereit ist für die Europameisterschaften U18 vom 2.-7 Juli in Györ (Ungarn).

TG/SH Leichtathletik Kantonalmeisterschaften in Frauenfeld: Grosses Schaufenster für den Nachwuchs
 
Im Schatten der Tour de Suisse, aber nicht minder spannend, wurden am letzten Wochenende auf der Frauenfelder Kleinen Allmend die TG/SH Leichtathletikmeister in allen Kategorien erkoren. Während bei den Aktiven die Wettkämpfe in vielen Disziplinen dank SpitzenathletInnen aus den angrenzenden Kantonen ein hohes Niveau aufwiesen zeigte sich der einheimische Nachwuchs mit 70 erfüllten Limiten für die Schweizer Meisterschaften – U16 und U18 im September in Frauenfeld - von seiner besten Seite.


 
Überflieger Nick Rüegg
 
Herausragender Athlet war der in Diessenhofen wohnhafte, für den LC Schaffhausen startende Nick Rüegg. Der erst 17-jährige Schüler am SBW Sport-KV in Kreuzlingen gewann über 100m in 11.03s, über 200m in 21.91s und in seiner Paradedisziplin über 110m Hürden in 13.79s. In allen drei Disziplinen erfüllte Nick das Limit zur Teilnahme an den U18 Europameisterschaften in Györ (Ungarn), im Hürdensprint gehört er zur europäischen Spitze. Luca Schaltegger von der LAR Bischofszell verpasst über 200m mit 22.64s das Limit für die Europameisterschaften um nur 0.04s und läuft auch über 100m stark in 11.22s.
 

 
Nick Rüegg (links)
 

Bei den Aktiven war man gespannt auf das Comeback von Zehnkämpfer Andri Oberholzer vom SBW-NET Sport Club Amriswil. Nur 4 Monate nach seiner schweren Schulterverletzung überzeugte Andri bereits wieder vor allem mit hervorragenden Sprungleistungen wie 4.90m im Stabhochsprung und 7.26m im Weitsprung. Man darf gespannt sein auf seinen ersten Zehnkampf an den Schweizer Meisterschaften nächstes Wochenende in Tenero. Bei den Frauen scheiterten Maartje Van Beurden (SBW-NET Amriswil) über 100m Hürden in 14.23s und Andrina Hodel (LC Frauenfeld) mit 3.90m im Stabhochsprung nur knapp am Limit für die Weltmeisterschaften der U20 in Tampere (Finnland). Noch bleiben ihnen zwei Wochen Zeit zur Limitenjagd. Im Hammerwerfen der Frauen nähert sich Melissa Wohlwend vom LC Frauenfeld der 50m-Marke und gewinnt mit neuem Thurgauer U20-Rekord mit 48.50m.
 


 
Jan Hermann, SBW-NET Sport Club Amriswil
 

Zwei Ausnahmetalente in den Schülerkategorien
 
Gleich um 6 cm auf hervorragende 1.66m verbessert Leena Pfister von der LAR Tägerwilen-Kreuzlingen den Hochsprungrekord der weiblichen U14. Zudem gewinnt sie den 60m-Sprint in sehr guten 7.98s und bleibt auch im Hürdensprint, im Weitsprung und im Kugelstossen ungeschlagen. Auch bei den männlichen U14 gibt es mit Jan Hermann vom SBW-NET Sport Club Amriswil einen überragenden Athleten. Jan steht insgesamt in sieben Disziplinen auf dem Podest, fünf Mal davon gar zu Oberst.  Auf die weitere Entwicklung dieser zwei Ausnahmetalente darf man gespannt sein. Bei den weiblichen U12 erzielt Annika Zünd von Amriswil-Athletics mit 46.34m einen neuen Kantonalrekord und setzt sich mit dieser Weite auch gleich an die Spitze der Schweizer Bestenliste. Überragender Athlet bei den männliche U12 ist Noé Hänsch vom STV Berg als Sieger über 60m, 1000m, 60m Hürden, im Weitsprung und im Hochsprung.
 
In der Kategorie U16 war das Speerwerfen der Männer auf sehr hohem Niveau, die drei Erstklassierten belegen auch gleich die drei ersten Plätze in der Schweizer Bestenliste. Überlegener Sieger mit 52.10m wird Marco Kaltenrieder von Amriswil-Athletics.
 

 
Die LAR Bischofszell als stärkster Verein
 
Mit 120 Podestplätzen ist die LAR Bischofszell klar der stärkste Verein gefolgt vom LC Frauenfeld mit 60 und den Amriswiler Vereinen mit zusammen 55 Podestplätzen.
 


TG/SH-Einkampfmeisterschaften vom 09./10. Juni 2018 - Rangliste

Schweizer Vereinsmeisterschaften Nationalliga B
Podestplatz für die LG SBW-NET Oberthurgau
 
An den Schweizer Vereinsmeisterschaften der Nationalliga B in Langenthal verpasst das Frauenteam der LG SBW-NET Oberthurgau den Aufstieg in die oberste Stärkenklasse nur knapp und erreicht hinter Wohlen mit 9 Punkten Rückstand Rang 2. Rang 3 ging an den BTV Aarau. Ein toller Erfolg für das junge Team. Das Frauenteam wie auch das Männerteam vom LC Frauenfeld schaffte mit je einem siebten Rang den Ligaerhalt womit auch nächstes Jahr wieder drei Thurgauer Teams in der Nationalliga B vertreten sind.


TG/SH-MK-Meisterschaften vom 6. Mai 2018 in Amriswil - Ranglisten

Ausschreibung Kurs Gerätemessung vom 21. April 2018 - hier

DV-Zeitungsbericht (von Andreas Robel)



Schweizer Hallenmeisterschaften in Magglingen: Yasmin Giger: Der vierte Titel in Serie!
 
Sie ist erst 18 Jahre alt, und trotzdem bereits zum vierten mal Schweizer Meisterin bei den Aktiven. 2015 und 2016 gewann Yasmin Giger das Rennen über 800m, 2017 und jetzt wieder 2018 jenes über 400m. Eine beeindruckende Serie.
 
Wie gewohnt ging Yasmin den Finallauf an den Schweizer Hallenmeisterschaften in Magglingen langsam an und liess sich vom schnellen Start der Favoritin Sarah Atcho nicht nervös machen. Nach Hälfte der Distanz lag sie bereits über 1 Sekunde zurück, nach 300m waren es beinahe 1.5 Sekunden. Doch die 400m beginnen nun mal erst jetzt. Kontinuierlich steigerte Yasmin ihr Tempo, überholte zuerst die später Drittplatzierte Laetizia Hermet und sprintete auf den letzten Metern scheinbar locker auch noch an Sarah Atcho vorbei. Mit der Siegerzeit von 54.12s blieb Yasmin nur 0.2s hinter ihrem Schweizer U20 Rekord zurück.

 
Silber für Brahian Peña
 
Über 60m Hürden musste Brahian Peña sich dem jungen Jason Joseph vom LC Therwil geschlagen geben. Brahian, der seit Herbst in London trainiert und dieses Jahr für die GG Bern startet durfte nach 7.84s im Vorlauf noch vom Titel träumen, im Final gelang ihm dann aber kein sauberer Lauf mehr und mit 8.02s musste er sich mit Silber begnügen.
 
Kein Glück für unsere Stabhochspringerinnen
 
Gleich drei Thurgauer Stabhochspringerinnen gehören zur Schweizer Spitze. Olivia Fischer bestreitet dieses Jahr keine Hallenwettkämpfe. Angela Metzger sprang vor einer Woche mit 4.10m Thurgauer Rekord und Andrina Hodel wurde am gleichen Wochenende überlegen Schweizer Meisterin bei den U20. Beide durften also auf eine Überraschung hoffen. Andrina gelang ein guter Wettkampf, mit der Saisonbestleistung von 3.91m landete sie aber knapp neben dem Podest. Angela dagegen fand nicht in den Wettkampf und scheiterte mit drei ungültigen Versuch bereits an der Anfangshöhe.
 

 
Internationaler Halbmarathon in Barcelona: Super Rekordlauf von Patrik Wägeli
 
Einmal mehr gelang dem Langstreckenläufer Patrik Wägeli in einem internationalen Strassenlauf eine Leistung der Extraklasse: Den Halbmarathon in Barcelona (ESP) beendete der 27-jährige Nussbaumener in hervorragenden 1:04:51 Stunden. Den Thurgauer Rekord von Manuel De Oliveira aus dem Jahr 1988 verbesserte er um über 2 Minuten und bestätigte damit auch seine Marathonlimite für die Europameisterschaften 2018 in Berlin!
 


 
Schweizer Hallen Nachwuchsmeisterschaften in St. Gallen: Medaillensatz für die Thurgauer Nachwuchsathleten
 
Für den einzigen Titelgewinn an den stimmungsvollen Schweizer Nachwuchsmeisterschaften im Athletikzentrum St. Gallen war Andrina Hodel im Stabhochsprung der U20 besorgt. Mit übersprungenen 3.80m gewann sie überlegen und zeigte einmal mehr dass sie in ihrer Kategorie keine gleichwertige Konkurrentin hat.
 
Mit Silber belohnt wurde Ladina Kobler im Kugelstossen der U16 mit 11.63m hinter der klaren Siegerin Ariana Brügger vom TV Zofingen. Bronze schliesslich gewann Yasmin Giger über 200m in 24.80s. Yasmin nutze diese Meisterschaften zu einem Schnelligkeitstest vor den Aktivmeisterschaften wo sie dann über 400m zur Titelverteidigung antreten wird.
 


 
Viel Applaus für die besten Thurgauer Sportler des Jahres 2017
 
Das bis auf den letzten Platz besetzte Pentorama in Amriswil schürte Erwartungen. Und die wurden bei der bereits 39. Thurgauer-Sportlerwahl-Feier absolut erfüllt. Ruderer Nico Stahlberg und Volley Amriswil waren die Hauptsieger. Der vom Vierer in den Einer umgestiegene Schönenberger wurde gleich in seiner ersten Saison Weltcup-Gesamtsieger. Auf Platz zwei landete Yasmin Giger. Die junge Leichtathletin durfte nicht lange feiern, für sie stand tagsdarauf der Start an den Schweizer Hallen-Meisterschaften in Magglingen auf dem Programm. Bronze ging an den aufstrebenden Schwinger Samuel Giger. Hinter diesen drei Podestplätzen klassierten so renommierte Athleten wie Kariem Hussein (Leichtathletik), Stefan Küng, oder Michael Albasini (beide Rad).


Startliste TG/SH-Crossmeisterschaften vom 24. Februar 2018 ist online

Schweizer Rekord U20 über 400m von Yasmin Giger
Beim Hallenmeeting in Magglingen startet Yasmin Giger so in die neue Saison wie sie die alte beendet hat: mit Rekord. Im Rennen über 400m läuft Yasmin hinter der Spanierin Bokesa Aauri Lorena als Zweite ins Ziel und verbessert ihren eigenen Schweizer Rekord U20 aus dem Vorjahr auf 53.87s. Mit dieser Zeit belegt Yasmin momentan Platz 2 in der U20 Weltbestenliste.
 
Ein rabenschwarzes Wochenende erlebt Favorit Andri Oberholzer an den gleichenorts ausgetragenen Schweizer Mehrkampfmeisterschaften. Der Titelverteidiger verletzt sich im Weitsprung an der Schulter schwer und muss den Wettkampf aufgeben.


 
Abstimmen für Yasmin Giger: Noch bis zum 31.1.2018 können die besten Thurgauer Sportler 2017 gewählt werden. Aus der Leichtathletik ist Yasmin Giger nominiert. Eure Stimme für Yasmin könnt ihr abgeben unter www.regiosport.ch oder www.tkb.ch

 
Brahian Peña wechselt zu Lloyd Cowan
 
Brahian Peña trainiert seit Oktober 2017 in London in der Athletengruppe von Coach Lloyd Cowan. Mit dem Schritt in die Professionalität will Brahian ausloten wo sein Potential liegt mit dem Ziel Olympische Spiele 2020 in Tokyo. Um die damit verbundenen grossen finanziellen Mittel zu beschaffen wird Brahian von der GG Bern unterstützt was natürlich auch einen Vereinswechsel bedingt. In der Saison 2018 wird Brahian daher vom Thurgauer Löwen zum Bärner Bär mutieren.
 
«Der Wechsel ist der richtige Schritt vom Leistungssport zum Spitzensport. Gerne hätten wir Brahian natürlich weiter bei uns im Thurgau gehabt, unsere finanziellen Mittel erlauben unserem jungen Club aber noch keine derartige Athletenunterstützung, zumal mit Yasmin Giger, Andri Oberholzer und weitere AthletInnen in Zukunft unsere Unterstützung brauchen werden» meint Mirko Spada als Präsident vom NET Sport Club zum Wechsel. «Wir werden aber sicher Brahian weiterhin mit Rat und Tat bei seinem mutigen Schritt unterstützen».
 
Lloyd Cowan (born 8 July 1962) is a former British      track and field athlete, who      specialised in the 110 and 400 metres hurdles. He was selected      for the 1984 Los Angeles Olympics, but he      could not go because of illness; competed at the 1994 Commonwealth Games and won his      last medal at the AAA nationals in      1999. He retired from athletics at the age of 39 and now coaches 18      athletes, including Christine Ohuruogu, the former 400      metres Olympic, World and Commonwealth Champion; Simeon Williamson, the former British      100      metres champion; and Andy Turner, the former European and      Commonwealth 110 metres hurdles champion

Bildquelle: The Voice online

Olympische Bedingungen - Plattform für ambitionierte Leichtathleten
 
Mit der Gründung des NET Sport Clubs setzt Mirko Spada vom SBW Talent-Campus Bodensee (TCB) einen weiteren Meilenstein in der professionellen Talentförderung. Mit dem Erfolgstrainer Werner Dietrich erhalten leistungsorientierte Leichtathleten eine neue Trainingsplattform. Weitere Sportarten sollen folgen.
 
Die Leidenschaft Kindern und Jugendlichen ein professionelles Trainings- und Ausbildungsumfeld zu bieten, brennt Mirko Spada (48) schon lange im Herzen. Vor 17 Jahren hat der ehemalige Spitzensportler die Nationale Elitesportschule Thurgau (NET) gegründet: Eine Oberstufenschule für ambitionierte Athleten, die seit vergangenem Sommer im SBW Talent-Campus integriert ist. Marcel Hug (Paralympics-Goldmedaillengewinner), Timo Meier (NHL) oder Brahian Pena (Schweizer Hürdentalent) sind nur einige der grossen Namen, welche die NET durchlaufen haben.
 
NET-Sport Club mit olympischen Ambitionen
 
Bisher hat die NET den Erfolgstrainer Werner Dietrich (64) ausschliesslich für die Betreuung der Nachwuchsleichtathleten aus dem TCB (NET und SportKV) vollamtlich engagiert. Mit der Gründung des NET Sport Clubs Leichtathletik Amriswil können neu auch Jugendliche ab U18 und Aktive, welche nicht in der sportlichen Ausbildung am TCB sind, in den Genuss von einem Trainingsprogramm mit dem Fokus Leistungssport unter Dietrich und anderen Trainern kommen. Angestrebt wird auch eine Zusammenarbeit mit den bestehenden Leichtathletikvereinen im Bereich Leistungssport.
 
Bereits sind Youngstars wie Yasmin Giger oder Andri Oberholzer dem NET Sport Club LC Amriswil beigetreten. „Wir freuen uns darauf an den nächsten Wettkämpfen mit den NET-Tricots am Start zu sein.“ Ambitioniertes Ziel von Spada, Präsident des neuen Vereins: “Wir wollen mit mindestens zwei Athleten an die kommenden Olympischen Spiele reisen.“
 
Neues Angebot für Kinder und Jugendliche in Romanshorn
 
Unter dem Stammverein NET Sport Club ist neu auch der Leichtathletik Club Romanshorn ins Leben gerufen worden. Der LC Romanshorn ist für die jüngsten Talente zwischen 7 bis 12 Jahren vorgesehen.
 
Initiiert wurde der Verein durch die Romanshorner Stadträtin Petra Keel (Ressort Freizeit und Sport), die als Jugendliche selber intensiv und erfolgreich Leichtathletik betrieb. Der Verein wird vom Rektor der Kantonsschule Romanshorn und ehemaligen Spitzen-Zehnkämpfer, Stefan Schneider, präsidiert.  
 
Informationen zum neuen Verein und das erste Schnuppertraining finden am Mittwoch, 17. Januar 2018 um 16.00 Uhr in der Sporthalle der Kantonsschule Romanshorn statt.
 
Mehr Infos unter www.elitesportschule.ch (Link LC Romanshorn).
 


 
Bild von links: Peter Haas (Chef Leistungssport Swiss-Athletics), Petra Keel (Stadträtin Romanshorn), Stefan Schneider (Rektor KS Romanshorn), Yasmin Giger, Werner Dietrich, Mirko Spada

TG/SH Crossmeisterschaften, 24. Februar 2018, Eschlikon: Anmeldeformular und Ausschreibung sind online unter "Wettkämpfe"

Frankfurt Marathon: Sensationelle Leistung von Patrik Wägeli – EM Limite erfüllt!
 
Beim Frankfurt Marathon läuft Patrik Wägeli vom LC Frauenfeld mitten in die europäische Spitze und belegt in sensationellen 2:17.02 Rang 18. Patrik verbessert damit nicht nur seine im letzten Jahr in Turin gelaufene Bestzeit von 2:22.52 um beinahe sechs Minuten sondern unterbietet auch die Limite für die Europameisterschaften 2018 in Berlin um über 2 Minuten. Herzliche Gratulation!


U20 Hammerrekord von Melissa Wohlwend
 
Zum Saisonschluss landet der 4kg schwere Hammer von Melissa Wohlwend (LC Frauenfeld) beim Werfertag im deutschen Stadtsteinach bei der neuen Thurgauer U20 Rekordweite von 47.50m. Melissa verbessert sich damit um gleich 3m und zeigt einmal mehr, dass ihre gezielte Aufbauarbeit mit ihrem Trainer André Steiger Früchte trägt.




Hast du bei der Wahl des Rising Star 2017 von European Athletics schon mitgemacht?
Bitte liken und teilen (klick aufs Bild!), um unsere U20-Europameisterin Yasmin Giger zu unterstützen!

 

 

Schweizer Nachwuchsmeisterschaften in Winterthur und Lausanne
 
Zum Saisonschluss nochmals Höhenflüge
 
Die Saison war lang, zu lang. Doch die AthletInnen trotzten bei schlechten Wetterbedingungen der Müdigkeit und setzten nochmals zu Höhenflügen an.

 
 

 
An den Schweizer Meisterschaften U23 in Lausanne schloss Andri Oberholzer (Amriswil-Athletics) seine ausgezeichnete Saison mit gleich drei Schweizer Meistertiteln ab. Im Hochsprung mit übersprungenen 1.99m vor dem höhengleichen Enrico Güntert vom LC Schaffhausen wie auch im Weitsprung mit 7.30m vor Jan Deuber vom TV Buttikon-Schübelbach mit 7.00m brachte Andri bereits am verregneten Samstag zwei Goldmedaillen ins Trockene. Am Sonntag dann bei angenehmen Bedingungen reichten im Stabhochsprung 4.80m zum Sieg, als Dritter mit übersprungenen 4.30m stieg auch Christian Kopp (LC Frauenfeld) auf’s Podest. Nur gerade im Hürdensprint musste sich Andri trotz persönlicher Bestleistung mit 14.78s dem Brühler Ramon Flammer um winzige 0.02s geschlagen geben. Zweimal Silber durch Luca Marticke (Amriswil-Athletics) über 400m Hürden in der neuen Thurgauer Rekordzeit U20 in 53.23s und Samuel Aemisegger (LAR Bischofszell) im Hochsprung mit 1.93m gewannen unsere U20 Athleten. Daneben überzeugte Luca auch noch mit Rang 4 über 110m Hürden in 13.95s vor Mathieu Jaquet (LC Frauenfeld) der in 14.04s Rang 5 belegte. Keine Podestplätze, aber persönliche Bestleistungen erzielten Silvan Bartholdi über 800m in 2:00.77 und Pascal Schneider (beide LAR Bischofszell) über 1500m in 4:15.17.
 
Für die beste Meisterschaftsleistung bei den Frauen sorgte in der Kategorie U20 Yasmin Giger (Amriswil-Athletics) bei ihrem überlegenen Titelgewinn über 400m in 53.93s womit sie ihre unglaubliche Saison nochmals um ein weiteres Topergebnis erweitern konnte. Dazu gewann Yasmin noch Bronze im Speerwerfen mit starken 44.59m im Speerwerfen vor ihrer Vereinskollegin Tatjana Sauter die mit 39.55m neue Bestleistung erzielte.  Im Hammerwerfen verbesserte Melissa Wohlwend (LC Frauenfeld) ihren eigenen Thurgauer Rekord U20 auf 44.45m und wurde dafür mit Silber belohnt. Im Diskuswerfen schleuderte Fabienne Sidoli vom LC Frauenfeld die 1kg-Scheibe auf 37.52m und gewann damit überraschen Bronze. Weitere Finalplätze erreichten Shannon Keller (LAR Bischofszell) über 200m als Sechste in 26.63s und Kira Klein (Amriswil-Athletics) im Diskuswerfen mit 39.33m als Fünftplatzierte. Beide erzielten Saisonbestleistungen.
 
Ein Titel und vier Podestplätze in Winterthur
 
Etwas bescheidener und nicht mehr so erfolgreich wie in früheren Jahren zeigten sich unsere AthletInnen an den Meisterschaften der U16/U18 in Winterthur. Ihrer Favoritenrolle in der Kategorie U18 gerecht wurde Andina Hodel (LC Frauenfeld) im Stabhochsprung mit einem überlegenen Sieg mit sehr guten 3.85m im Stabhochsprung. Über 100m Hürden der U18  lief Maartje Van Beurden (Amriswil-Athletics) ins Finale und gewann in 14.40s eher überraschend Silber. Mit 14.53s lief Andrina Hodel als Vierte knapp neben das Podest. Im Speerwerfen der gleichen Kategorie steigert Gianna Bochsler (LAR Bischofszell) ihre Bestleistung auf exakt 40.00m und konnte sich dafür Bronze umhängen lassen. Zu den Podestplätzen kommen noch Finalränge durch Emese Hamor im Dreisprung mit 10.70m (Rang 5), Ladina Kobler bei den U16 im Kugelstossen mit 11.38m (Rang 5) sowie Natascha Staub (alle Amriswil-Athletics)  mit Rang 5 im Speerwerfen mit 39.38m – für beide Athletinnen bedeutet dies auch persönliche Bestleistung. Noch 7cm weiter, ebenfalls mit persönlicher Bestleistung, hat Célestine Thalmann von der LA Seerücken den Speer geworfen, 39.45m bedeuteten Rang 4.
 
Bei den Männern überzeugte bei der U18 der Frauenfelder Matthias Scheuch über 300m Hürden mit seiner ersten Zeit unter 39s und gewann Bronze in 38.92s. Ebenfalls mit Bronze wurde sein Vereinskollege Jonas Herzog im Speerwerfen der U16 für seinen Wurf auf 49.87m ausgezeichnet.
 

 
Schweizer Mehrkampfmeisterschaften in Payerne: Bronze für überraschende Sina Frei
 
Die Meisterschaften begannen unglücklich. Über 100m Hürden stürzte Shannon Keller an der sechsten Hürde und musste bereits in der ersten Disziplin ihres Siebenkampfes die Hoffnungen auf ein gutes Resultat begraben.
 
Auch der Favorit im Zehnkampf der Männer – Andri Oberholzer blieb nicht schadlos. Über 100m bleibt Andri erstmals unter 11 Sekunden, mit 10.89s verbessert er seine bisherige Bestleistung um 0.25s. Ein Start nach Mass. Nach sehr guten 7.38m im Weitsprung hatte Andri im Kugelstossen drei ungültige Versuche: Null Punkte. Andri setzt seinen Wettkampf trotzdem fort und erzielt mit 50.67s über 400m eine weitere Bestleistung. Im Stabhochsprung war der Kugelfrust dann endgültig vergessen. Erstmals übersprang Andri die 5m-Grenze und steigerte seine persönliche Bestleistung gleich noch auf 5.10m. Neuer Thurgauer Rekord. Mit exakt 7000 Punkten reicht es Andri noch zur Silbermedaille in der Kategorie U23.
 
 
Für die grosse Überraschung aus unserer Sicht war aber Sina Frei besorgt. Bei ihrem ersten Siebenkampf  gelingt ihr mit 4638 Punkten dank einem ausgeglichenen Wettkampf ohne Schwächen mit Bestleistungen über 100m Hürden, im Kugelstossen, im Speerwurf und über 800m in sehr guten 2:30.62 mit der drittbesten Leistung in der Kategorie U18 der Sprung auf’s Podest.
 
 
200 26.93+1.2/0/800 2:30.62/100H76.2 14.95+0.1/0/HAUTEUR 1.56/0/LONGUEUR 5.03+0.7/0/POIDS3.00 11.46/0/JAVELOT500 31.54/0
 

 
Yasmin Giger gewinnt bei Weltklasse Zürich
 
Im Rahmen von Weltklasse Zürich gewinnt Yasmin Giger im vollbesetzten Letzigrund in der Young Diamond Ligue das Rennen über 400m Hürden in 58.31s vor Robin Schürmann, der Tschechin Lada Vondrovà und Marie Skjaeggestad aus Norwegen.


Rangliste UBS Kids Cup vom Mittwoch, 16. August 2017, ist online

Es war ein starker Auftritt
 
Die Überraschung blieb aus – Yasmin scheidet im Vorlauf über 400m Hürden an der Weltmeisterschaft in London mit 57.72s erwartungsgemäss aus. Und trotzdem war es ein starker Auftritt von Yasmin. In einer übermächtigen Serie auf der schwierigen Bahn 9 stieg Yasmin sehr selbstbewusst in den Startpflock. Die phantastische Atmosphäre im mit 50'000 Zuschauern vollbesetzten Stadion schien sie nicht zu beeindrucken. Yasmin lief sehr schnell an, getrieben von der hinter ihr auf Bahn 8 laufenden Weltmeisterin Suzana Hejnova. Nach 5 Hürden war sie um 0.5s schneller unterwegs als bei ihrem Siegeslauf an der U20 Europameisterschaft vor zwei Wochen. Noch bei Hürde 8 lag sie gleichauf, danach musste sie ihrem hohen Anfangstempo Tribut zollen und fiel zurück.
 
Auch beim gleich nach dem Rennen folgenden Interview beim Schweizer Fernsehen machte Yasmin einen sehr guten Eindruck und konnte ihr Rennen bereits sehr gut analysieren. Kaum zu glauben dass Yasmin erst 17 Jahre alt ist und erstmals an einem Anlass mit den Weltbesten starten konnte.



 
Yasmin Giger ist Europameisterin!
 
An den Europameisterschaften U20 in Grosseto (Italien) schafft Yasmin Giger die Sensation und gewinnt mit einem von ihr bekannten unwiderstehlichen Endspurt das Rennen über 400m Hürden vor der Favoritin  Agata Zupin (Slowenien) und Viivi Lehikoinen (Finnland) in neuer europäischer Bestleistung von 55.90s. Yasmin verbessert ihre bisherige Bestleistung um unglaubliche 1.52 Sekunden. Mit 55.90s erfüllt Yasmin gar das Limit für die Weltmeisterschaften der Elite in London. In diesem verrückten Rennen liefen die sechs Erstklassierten alle persönlich Bestleistungen, die ersten 3 gar Landesrekorde. - Video Siegeslauf - Video Siegerehrung




Schweizer Meisterschaften in Zürich - Silber für Olivia Fischer und Brahian Peña – Bronze für Angela Metzger
 
An den Schweizer Meisterschaften im Zürcher Letzigrund gab es Silber für Olivia Fischer (Amriswil-Athletics) und Bronze für Angela Metzger (LC Frauenfeld) im Stabhochsprung sowie Silber für Brahian Peña (Amriswil-Athletics) im Hürdensprint. Dazu kommen vierte Plätze von Luca Marticke (Amriswil-Athletics) über 400m Hürden in 53.30s, von Salina Fässler (Amriswil Athletics) im Speerwerfen mit 45.59m und für Mirjam Schaltegger (LC Frauenfeld) mit 49.40m im Hammerwerfen. Fünfte Ränge erzielten Salina Fässler mit 38.55m im Diskuswerfen und Patrik Wägeli in 14:35.24 über 5000m.
 
Im Stabhochsprung der Frauen war klar dass Angelica Moser (LC Zürich - 4.61m) nicht zu bezwingen war. Der Kampf um die weiteren Medaillen aber war sehr spannend. Olivia Fischer, Angela Metzger und Lea Bachmann (Old Boys Basel) übersprangen alle 4.00m. 4.10m war dann für alle zu hoch. Die geringere Anzahl Fehlversuche brachten Olivia die Silbermedaille und Angela Bronze.
 
Seit 2013 holte Tobias Furer (LK Zug) den Titel im Hürdensprint viermal in Folge. Diesmal reist Brahian Peña mit der besseren Saisonbestzeit an und startet als Favorit. Peña liegt vorne, bis er die achte Hürde touchiert und aus der Balance gerät. Furer zieht an seinem jüngeren Mitstreiter vorbei und kann sich in 14,13 Sekunden mit 5 Hundertstel Vorsprung als Champion feiern lassen. Brahian muss wie letztes Jahr mit Silber zufrieden sein.

 

 
 
 
Europameisterschaften U20 in Grosseto - Yasmin Giger im Final über 400m Hürden
 
Um sich für den Final zu qualifizieren, musste Yasmin Giger (Amriswil-Athletics) noch nicht ihr Maximum auspacken. In 58,16 Sekunden schaffte sie über 400 m Hürden den Vorstoss in den Endlauf sicher. Zu ihrer persönlichen Bestzeit von 57,42 besteht immer noch einiges an Marge. Sie lief die drittschnellste Zeit aller Halbfinalistinnen und darf sich am Sonntag um 16.00 Uhr auf den Vergleich mit Europas Besten freuen.
 

Europameisterschaften U23 in Bydgoscsz (Polen) - Andri Oberholzer mit 7827 Punkten - Rang 6
An der U23 Europameisterschaften schafft Andri Oberholzer den internationalen Durchbruch. Mit acht(!) persönlichen Bestleistungen gelingt ihm ein unglaublicher Zehnkampf mit 7827 Punkten (Kantonalrekord U23), womit er seine bisherige Bestleistung um beinahe 400 Punkte verbessert. 100m in 11.13s, Weitsprung 7.54m (Kantonalrekord U23), Kugelstossen 13.62m, Hochsprung 2.08m, 400m in 50.99s, 110m Hürden in 14.78s, Diskus 39.42m, Stabhochsprung 4.90m, Speer 51.56m und 1500m in 4:40.75s.
Herzliche Gratulation!



 
Sechs Thurgauer Leichtathleten an internationalen Grossanlässen
Die erfolgreiche Nachwuchsarbeit in der Thurgauer Leichtathletik geht weiter. Gleich sechs Thurgauer AthletInnen konnten sich dieses Jahr für intenationale  Grossanlässe qualifizieren:

Berglauf-Europameisterschaften am 8. Juli in Kamnik (Slowenien)
Für diesen Grossanlass wurde Shelly Schenk vom LC Frauenfeld in der Kategorie U20 als einzige Schweizer Athletin selektioniert. Mit zwei Siegen an den beiden Qualifikationsläufen (Berglauf-SM und Berglauf in Molesan) hat sich Shelly das Aufgebot für das Schweizer Team verdient.
An den Europameisterschaften beendete die junge Wigoltingerin den Lauf über 4.4km in 28:58 auf Rang 28.

Europameisterschaften U23 in Bydgoszcz (Polen)
Vor zwei Jahren endeten die Europameisterschaften in Tallinn mit dem Gewinn der Bronzemedaille durch die Schweizer 4x100m Staffel mit den Thurgauerinnen Lena Weiss und Charlène Keller. Dieses Jahr in Bydgoszcz (Polen)vom 13.-16.Juli hält Andri Oberholzer (Amriswil-Athletics) die Thurgauer Fahne hoch. Andri hat sich in Lustenau mit 7430 Punkten im Zehnkampf qualifizieren können, sein zweiter Gossanlas nach den Europameisterschaften U20 im Jahr 2015.
U23 Europameisterschaften sind jeweils sehr sark besetzt, so auch dieses Jahr. Es sind AthletInnen auf der Startliste wie Karsten Warholm, Ioannis Kiriazis, Konrad Bukowiecki, Max Hess, Yasemin Can, Konstanze Klosterhalfen oder Speer-Olympiasiegerin Sara Kolak. Sie alle haben schon den Sprung in die Weltklasse geschafft.
Auch das mit 37 AthletInnen rekordgrosse Schweizer Team kann einige MedaillenkandidatInnen vorweisen wie Sarah Atcho, Caroline Agnou, Angelika Moser oder auch die Sprintstaffel der Frauen.)

Europameisterschaften U20 in Grosseto (Italien)
Gleich drei Thurgauer AthletInnen haben den Sprung an die Europameisterschaften U20 vom 20.-23.Juli in Grosseto (Italien) geschafft. Mathieu Jaquet (LC Frauenfeld) startet über 110m Hürden, Andrina Hodel (LC Frauenfeld) im Stabhochsprung und Yasmin Giger (Amriswil-Ahletics) über 400m Hürden. Alle drei AthletInnen haben bereits Erfahrungen an Grossanlässen dammeln können, Yasmin stand gar bereits zwei Mal auf dem Siegerpodest. 2014 an den Europäischen Jugendspielen in Tiflis über 400m wie auch ein Jahr später am gleichen Ort an den Europameisterschaften U18 über 400m Hürden In Grosseto startet Yasmine im jüngeren Jahrgang, hat aber das Potential trotzdem ins Finale zu laufen.

Europäisches Olympisches Jugendfestival in Györ (Ungarn)
Zur zehnköpfigen Leichathletikdelegation von Swiss Olympics für das Europäische Olympische Jugendfestival vom 22.-29.07. in Györ  gehört auch der Diessenhofener Nick Rüegg (LC Schaffhausen). Nick, Schüler an der Naionalen Elitesportschule hat sich als schnellster Schweizer Hürdensprinter seines Jahrganges für die Spiele qualifizieren können und wird über 110m Hürden laufen.


 
Obersee-Meeting in Jona: Luca Marticke steigert auf 53.25s

 
Beim Nationalen Obersee-Meeting in Jona haben unsere Athleten die Limiten- und Rekordjagd fortgesetzt.
 
  • Über 400m Hürden wird      Luca Marticke mit neuem Kantonalrekord U20 in 53.25s Zweiter. Luca erfüllt      damit auch das Limit für die Teilnahme an den Europameisterschaften U20 in      Grosseto.
 
     
  • Im Rennen der Frauen      über 200m wird Yasmin Giger ebenfalls Zweite. In 24.25s erfüllt auch sie      das Limit für die Europameisterschaften U20 in Grosseto. Nach 400m und      400m Hürden ist dies bereits die dritte Limite von Yasmin.
 
     
  • Rang 2 belegt auch      Olivia Fischer im Stabhochsprung der Frauen. Mit übersprungenen 4.10m      egalisiert sie ihren eigenen Thurgauer Rekord.
 
     
  • Über 110m Hürden der U18      steigert sich Nick Rüegg weiter, seine neue Bestleistung steht jetzt bei      14.15s. Damit erfüllt Nick ein weiteres Mal das Limit für die Europäische      Jugendolympiade in Györ (Ungarn).


Rekordreiches Wochenende für die Thurgauer Leichtathleten: Yasmin Giger läuft mit 57.42s an die europäische Spitze
 
Ein Schweizer Rekord U20, vier Kantonalrekorde und 6 Limiten für internationale Grossanlässe sind die Ausbeute der Thurgauer LeichtathletInnen am vergangenen Wochenende.
 
Die Topleistung erzielt einmal mehr die erst 17 jährige Yasmin Giger von Amriswil-Athletics. Beim internationalen Meeting Athletica Genève läuft die Schülerin vom SBW Sport-KV Kreuzlingen über 400m Hürden als Siegerin der dritten Serie in 57.42s einen neuen Schweizer Rekord U20 und läuft damit an die Spitze der europäischen Saisonbestenliste. Yasmin verbessert der alten Rekord von Cristina Sonderegger aus dem Jahr 1991 um 0.64 Sekunden.
 
Nach 400m und 300m Hürden ist dies bereits der dritte Schweizer Rekord von Yasmin in der laufenden Saison.
 
Beim gleichen Meeting erreicht Brahian Peña (Amriswil-Athletics) über 110m Hürden hinter dem Dänen Andreas Martinsen in 13.84s Rang 2. Als saisonbester Schweizer wird Brahian zusammen mit Yasmin die Schweiz an den Teameuropameisterschaften vom 23.-25. Juni in Vaasa (Finnland) vertreten.
 


 
Sieg und EM-Limite für Andri Oberholzer in Lustenau
 
Beim internationalen Mehrkampfmeeting in Lustenau erfüllt Andri Oberholzer (Amriswil-Athletics) als Sieger im Zehnkampf der Männer mit 7430 Punkten das Limit für die Europameisterschaften U23 in Bydgoscsz (Polen) und setzt sich zugleich an die Spitze der Schweizer Bestenliste. Nach seiner verletzungsbedingten Aufgabe beim Mehrkampfmeeting in Götzis vor zwei Wochen nicht in Bestform angetreten gelingt Andri ein ausgeglichener Wettkampf ohne Ausreisser nach oben und ohne Ausrutscher nach unten. Seine Einzelleistungen: 100m in 11.29s, Weit 7.27m, Kugel 14.51m, Hoch 1.95m, 400m in 52.28s, 110m Hürden in 14.90s, Diskus 42.39m, Stab 4.80m, Speer 47.34m, 1500m in 5:01.55.
 


 
Hürden- und Hammerwirbel an den Kantonalen Meisterschaften in Frauenfeld
 
An den offenen TG/SH Kantonalmeisterschaften sorgten die Hürdensprinter und die Hammerwerferinnen für die besten Leistungen aus Thurgauer Sicht. Seit André Steiger beim LC Frauenfeld als Hammertrainer im Einsatz ist purzeln die Rekorde  fast schon regelmässig. Miriam Schaltegger gelingt als erster Frau im Thurgau ein Wurf über 50m – der neue Kantonalrekord steht nun bei 50.74m. Ihre jüngere Vereinskollegin Melissa Wohlwend doppelt mit einem neuen Kantonalrekord der Kategorie U20 mit 44.37m nach.
 
Ebenfalls von Rekord zu Rekord springt die erst 17 jährige Andrina Hodel mit dem Stab dem Himmel entgegen. Als Zweitplatzierte hinter der höhengleichen Olivia Fischer (Amriswil-Athletics) verbessert Andrina ihren eigenen Kantonalrekord U18 und U20 und erfüllt das Limit für die Europameisterschaften U20 in Grosseto (Italien).
 
Im 110m Hürdensprint der U20 bleibt Mathieu Jaquet (LC Frauenfeld) mit 13.99s erstmals unter 14 Sekunden und erfüllt wie auch der mit 14.00s knapp geschlagene Luca Marticke (Amriswil-Athletics)  das Limit für die Europameisterschaften U20. In der Kategorie U18 dominiert der Diessenhofener Nick Rüegg in 14.22s womit er die Anforderung für die Teilnahme an den Europäischen Olympischen Jugendspielen in Györ (Ungarn) erfüllt. Nick, Schüler der Nationalen Elitesportschule Thurgau gewinnt auch mit sehr guten Zeiten über 100m in 11.26s und über 200m in 22.54s, hier vor dem mit 22.82s ebenfalls stark laufenden Luca Schaltegger (LAR Bischofszell).
 
Bei den Frauen kehrt Lena Weiss (Amriswil-Athletics) nach einem Jahr Verletzungspause in 12.15s über 100m erfolgreich auf die Bahn zurück.
 
Bei der weiblichen U18 gewinnt über 100m Hürden Andrina Hodel in sehr guten 14.28s vor Maartje van Beurden  (Amriswil-Athletics) in 14.35s. Maartje hat vorher bereits den Sprint über 100m in 12.53s für sich entscheiden können.
 
Dreimal erfolgreich ist Emese Hamor (Amriswil-Athletics) im Weitsprung mit 5.47m, im Dreisprung mit 10.69m und im Kugelstossen mit 12.81m. Ihre Vereinskollegin Sina Frei gewinnt über 200m in 26.82s und im Hochsprung mit 1.58m und der Sieg im Speerwerfen geht mit 37.94m an Gianna Bochsler von der LAR Bischofszell.


Alle Infos zum Nachwuchs-SVM vom 5. Juli 2017 - hier (und unter "Wettkämpfe")

Zusammenfassung Auffahrts-Weekend:
 
Auffahrtsmeeting in Kreuzlingen: Yasmin Giger’s nächster Streich
 
Das 18. Raiffeisen Auffahrtsmeeting der LAR Tägerwilen-Kreuzlingen ist auch dieses Jahr wieder mit viel Erfolg durchgeführt worden und wird von Jahr zu Jahr perfekter. Die 460 Athleten und Athletinnen sind Meeting-Teilnehmerrekord und wurden mit perfekten Bedingungen empfangen. Mit 1230 Starts in 39 Disziplinen wurden die Anlagen den ganzen Tag regelrecht in die Zange genommen. Ein passender Zeitplan half den vielen Athleten ihre Bestleistungen im gewohnt ruhigen Ablauf abzurufen.
 
Das Rennen über 300m gewann Yasmin Giger (Amriswil-Athletics) in 38.53s vor Pascale Gränicher (LG Küsnacht-Erlenbach) die mit 38.83s ebenfalls neue Bestleistung lief. Damit verbesserte Yasmin ihren Thurgauer Rekord aus dem Vorjahr um gleich um 0.78s und verpasste den bereits 34 Jahre alten Schweizer Rekord nur um 0.1s.
 
Über 110m Hürden erfüllten Mathieu Jaquet (LC Frauenfeld) mit 14.04s und Luca Marticke (Amriswil-Athletics) mit 14.16s (beides persönliche Bestleistungen) ein weiteres Mal das Limit für die Europameisterschaften U20 in Grosseto.
 
Erfreulich auch die 200m-Zeiten der beiden erst 16 jährigen Nick Rüegg (Diessenhofen/LC Schaffhausen) mit 22.65s und Luca Schaltegger (LAR Bischofszell) mit 22.87s. Diese Zeiten bedeuten Rang 1 und Rang 2 in der Schweizer Saisonbestenliste ihres Jahrganges.

 
Kurpfalzgala Weinheim: Thurgauer Rekord über 110m Hürden durch Brahian Peña
 
An der Kurpfalzgala in Weinheim (Deutschland) überzeugten unsere Hürdensprinter. Brahian Peña (Amriswil-Athletics) lief über 110m Hürden in der Männerkategorie mit 13.73s neuen Thurgauer Rekord (bisher 13.86s) was auch Schweizer Saisonbestleistung ist. In der Kategorie U20 steigerte sich Luca Marticke (Amriswil-Athletics) als Zweiter auf 14.11s knapp vor Mathieu Jaquet (LC Frauenfeld) mit 14.12s.

 
Olivia Fischer gewinnt in Gräfelfing
 
Bei grössten deutschen Stabhochsprungmeeting Touch The Clouds gewinnt Olivia Fischer (Amriswil-Athletics) das Hauptfeld der Frauen mit neuem Stadionrekord von 4.07m.

 
Swiss Nachwuchsmeeting in Bern: EYOF-Limite für Nick Rüegg
 
Beim Swiss Nachwuchsmeeting in Bern steigert sich der Schüler der Nationalen Elitesportschule Thurgau Nick Rüegg (Diessenhofen/LC Schaffhausen) bei seinem Sieg über 100m Hürden in der Kategorie U18 auf 14.32s und erfüllt ein weiteres Mal das Limit zur Teilnahme an der Europäischen Jugendolympiade in Györ (Ungarn).

 
U20 Hammerrekord von Melissa Wohlwend
 
An den IBL Hammerwurfmeisterschaften in St. Gallen verbesserte Melissa Wohlwend (LC Frauenfeld) mit 43.02m ihren eigenen Thurgauer Rekord U20 aus dem Vorjahr.



 
Drei Limiten für Grossanlässe: Yasmin Giger gewinnt den Hürdencup – schon wieder Schweizer Rekord
 
Yasmin Giger (Amriswil-Athletics) ist nicht zu bremsen. Nach dem Schweizer Rekordlauf vor einer Woche über 400m läuft sie im Rahmen des Swiss-Athletics Hürdencup in Basel über 300m Hürden in 40.85s einen neuen Schweizer Rekord U20. Die Schülerin am SBW Sport-KV in Kreuzlingen verbessert damit den alten Rekord von Valentine Arrieta aus dem Jahr 2007 gleich um 0.9 Sekunden. Yasmin gewinnt auch den Hürdencup (Gesamtwertung aus 100mHü, 200mHü und 300mHü) vor Noemi Zbären (SK Langnau).
 
U20 EM-Limite für Luca Marticke und Mathieu Jaquet
 
Im Juniorenlauf über 110m Hürden erfüllen Luca Marticke (Amriswil-Athletics) und Mathieu Jaquet (LC Frauenfeld) mit 14.33 bzw. 14.38s das Limit zur Teilnahme an den U20 Europameisterschaften in Grosseto (Italien). Luca allerding wird als Deutscher Staatsbürger nicht für die Schweiz starten können. Und da das Niveau in der Schweiz in dieser Kategorie ausserordentlich hoch ist, aber maximal 3 Athleten pro Nation startberechtigt sind, ist auch für Mathieu die Teilnahme noch nicht gesichert. Luca – wie Yasmin Schüler am SBW Sport-KV in Kreuzlingen - läuft zudem über 300m Hürden in 38.27s neue persönliche Bestleistung und belegt im Hürdencup hinter Sales Inglin (LC Zürich) Rang 2.
 
EYOF-Limite für Nick Rüegg
 
Den Hürdensprint über 110m der Kategorie U18 gewinnt der für den LC Schaffhausen startende Nick Rüegg aus Diessenhofen in 14.45s. Damit erfüllt der Schüler der Nationalen Elitesportschule Thurgau (NET) den Teilnahmewert für die Europäische Jugendolympiade EYOF in Györ (Ungarn) und wird auch Kategoriensieger im Hürdencup.  
 
Olivia Fischer wieder über 4.10m
 Im Stabhochsprung als Rahmenbewerb belegt Olivia Fischer hinter Angelica Moser (LC Zürich) mit übersprungenen 4.10m Rang 2. Wie schon vor einer Woche egalisiert sie damit ihren eigenen Kantonalrekord bereits zum zweiten Mal im zweiten Saisonwettkampf.

 
Schweizer Vereinsmeisterschaften Nationalliga B in Frauenfeld - Rangliste SVM Frauen - Gesamtrangliste NLB M+F
 
(13.05.2017; diet) Der Start in die Wettkampfsaison 2017 ist gelungen. An den Schweizer Vereinsmeisterschaften der Nationalliga B in Frauenfeld belegt das Frauenteam der LG SBW-NET Oberthurgau mit 158 Punkten Rang 3 hinter dem Siegerteam aus Lausanne (164.5 Punkte) und dem überraschenden LC Schaffhausen (162 Punkte). Sowohl das Männerteam wie auch das Frauenteam vom LC Frauenfeld schafften mit jeweils Rang 7 den Klassenerhalt.
 
Die Oberthurgauerinnen starteten über 4x100m in der Besetzung Miriam Glassner, Maartje Van Beurden, Yasmin Giger und Lena Weiss fulminant mit 47.70s in den Wettkampf womit sie ihren eigenen Thurgauer Rekord aus dem Jahr 2009 um nur 0.09s verpassten. Mit einem ausgeglichenen Team lagen die Oberthurgauerinnen während dem gesamten Wettkampf in der Spitzengruppe, mit den Disziplinensiegen durch Olivia Fischer im Stabhochsprung mit 4.10m (Thurgauer Rekord egalisiert) und Salina Fässler mit 45.42m im Speerwurf gelang schliesslich der erhoffte Sprung auf’s Podest.  

 

Schweizer Rekorde und EM-Limite für Yasmin Giger
Einen sensationellen Lauf sahen die Zuschauer bei den NLB-Wettkämpfen in Frauenfeld über 400 m. Hier lieferten sich die beiden Hallen-EM-Teilnehmerinnen Yasmin Giger (LG SBW-NET Oberthurgau) und Sarah Atcho (COA Lausanne-Riviera) ein packendes Duell, in dem sie sich zu fantastischen Zeiten trieben. Die erst 17-jährige Yasmin gewann das Rennen in der Schweizer U20 Rekordzeit von 53.09 Sekunden – eine Weltklassezeit in dieser Altersklasse. Damit verbesserte sie den seit 1983 bestehenden Rekord von Anne-Mylène Cavin um sagenhafte 0.97 Sekunden, den seit 1986 von Regula Scalabrin gehaltenen Thurgauer Rekord gar um 1.20s. Atcho realisierte mit 53,37 einen Schweizer U23-Rekord. Atchos Rekord ist möglich, weil die U23-Kategorie „geschützt“ ist und nur Athletinnen zwischen 20 und 22 Jahren in dieser Altersklasse Rekorde aufstellen können. Die Leistung von Yasmin ist noch höher zu bewerten da sie vorher bereits über 4x100m und gar über 800m im Einsatz war.
 

EM Limite im Stabhochsprung für Andrina Hodel
 
Im Stabhochsprung der Frauen gelang der noch bei den U18 startenden Andrina Hodel vom LC Frauenfeld die Überraschung. Dass Andrina in der Lage sein wird das Limit für die Europameisterschaften U20 in Grosseto zu erfüllen war unbestritten, dass sie aber gleich beim ersten Saisonwettkampf die geforderten 3.95m überspringen konnte ist eine grossartige Leistung. Damit verbessert Andrina auch ihren Kantonalrekord von 3.70m aus dem letzten Jahr deutlich.
 
Bei den Männern gab es für den LC Frauenfeld zwei Disziplinensiege: Über 110m Hürden gewann Mathieu Jaquet mit sehr guten 14.72s und im Speerwerfen gewann Claudio Künzli mit 63.39m vor seinem Teamkollegen Roland Thalmann.  
 

Kategoriensieg für das Thurgauer Männerteam beim IBL Länderkampf
 
Das Datum für den IBL Länderkampf in Lindau war unglücklich angesetzt. Da die Teams vom LC Frauenfeld und LC Schaffhausen (Männer und Frauen) und der LG SBW-NET Oberthurgau (Frauen) gleichentags an den Schweizer Vereinsmeisterschaften im Einsatz waren mussten wir in einzelnen Kategorien mit Rumpfteams antreten oder konnten gar keine Teams stellen. Das Männerteam bestand so ausschliesslich aus Athleten der LG SBW-NET Oberthurgau. Die Oberthurgauer hatten aber starke Athleten in ihren Reihen und konnten mit 50 Rangpunkten mit dem punktegleichen Team Oberschwaben vor Allgäu, Vorarlberg und LZ Ostschweiz den Kategoriensieg feiern. Die Auszeichnung für die beste Leistung des Tages ging an Andri Oberholzer (LG SBW-NET Oberthurgau) für herausragende 7.33m im Weitsprung.
 
Ebenfalls eine Kategoriensieg konnte das Thurgauer Team der weiblichen U16 gebildet aus AthletInnen der LG SBW-NET Oberthurgau und der LAR Tägerwilen feiern. Auch hier ging die Auszeichnung für die beste Tagesleistung an eine Athletin von Amriswil-Athletics mit 12.90s über 100m durch Asia Sivolella.  
 
_________________________________

Nachwuchsmehrkampf und SVM vom 7.5.2017 in Amriswil - Notenblätter - Rangliste
_________________________________
 
Schweizer Leichtathletik Hallenmeisterschaften in Magglingen: Titel für Yasmin Giger – Silber für Andri Oberholzer
 
Für eine Sensation am zweiten Wettkampftag der Schweizer Leichtathletik Hallenmeisterschaften in Magglingen sorgte die erst 17-jährige Yasmin Giger (Amriswil-Athletics), die als Siegerin über 400 m mit 53,93 Sekunden die Limite für die Hallen-Europameisterschaften in Belgrad erfüllte.
 

 
Der Frauenfinal über 400 m ist das verrückteste Rennen des ganzen Wochenendes. Nach der ersten Runde liegen die vier Läuferinnen praktisch gleichauf. Favoritin und amtierende Halleneuropameisterin über 800m Selina Büchel (KTV Bütschwil) setzt sich vor Vanessa Zimmermann (LC Zürich) an die Spitze, doch in der Schlusskurve prescht Yasmin Giger mit einem unglaublichen Rush an diesen beiden Läuferinnen vorbei und läuft mit erhobenen Händen ins Ziel ein. Mit 53,93 Sekunden unterbietet sie zu ihrer eigenen Überraschung die Limite für die Hallen-EM und verbessert ihren eigenen Schweizer U20-Rekord um mehr als eine Sekunde. Es ist die beste Zeit einer U20-Athletin in Europa und die fünftbeste Weltweit.
„Ich wusste, dass ich in Form bin, aber mit einer solchen Zeit hätte ich niemals gerechnet“, zeigte sich Giger verblüfft. „Zuerst war ich überrascht, dass ich mit Schweizer Rekord gewonnen habe. Dann erfuhr ich vom Speaker, dass ich sogar die EM-Limite erfüllt habe. Das ist einfach unglaublich.“ Es ist dies für die Schülerin am SBW Sport-KV in Kreuzlingen der dritte SM-Hallentitel bei den Aktiven in Serie, der erste über 400 m nach zweien über 800 m. Bereits vor einer Woche hat sie zudem an den Schweizer U20 Meisterschaften Gold über 400m und Silber über 200m gewonnen.
Selina Büchel als Zweite (54,28) und Vanessa Zimmermann als Dritte (54,48) stellen ebenfalls persönliche Hallen-Bestzeiten auf und selbst die Viertplatzierte, die letztjährige U18-EM-Teilnehmerin Veronica Vancardo (TSV Düdingen), darf sich freuen. Sie realisiert in 55,12 eine nationale U18-Allzeit-Bestleistung. Der Finallauf als Video - hier - weitere Bilder - hier
 

 
Nach Gold im Mehrkampf zum Dessert noch Silber im Stabhochsprung
 
Bereits am ersten Wettkampftag überrascht der Mehrkampf Schweizer Meister und u23 Schweizer Rekordhalter Andri Oberholzer (Amriswil-Athletics) die Spezialisten im Stabhochsprung und gewinnt mit 4.93m hinter dem überragenden Dominik Alberto (LC Zürich) die Silbermedaille. Mit 4.93m verbessert der ehemalige Schüler der Nationalen Elitesportschule Thurgau zudem den seit 1991 von seinem Schulleiter Mirko Spada gehaltenen Thurgauer Rekord um 5cm.
 
Andri beendet damit eine äusserst erfolgreiche Hallensaison in der er sich als Mehrkämpfer in die Top 30 der Welt vorgearbeitet hat und kann sich zuversichtlich auf die Freiluftsaison vorbereiten mit den U23 Europameisterschaften als Höhepunkt.

_________________________________
TG/SH-Crossmeisterschaften in Sitterdorf (LAR Bischofszell) vom 18.02.2017 - Rangliste
_________________________________
Medienbericht der DV vom 10. Februar 2017 - hier
_________________________________
Schweizer Mehrkampfmeisterschaften in Magglingen: Titel und Rekord für Andri Oberholzer
 
Andri Oberholzer (Amriswil-Athletics) gewinnt die Schweizer Mehrkampfmeisterschaften der Aktiven mit Schweizer U23-Rekord von 5723 Punkten.
 
(Einzelresultate: 60 m 7.16s, Weit 7.35m, Kugel 14.82m, Hoch 1.98m, 60 m Hürden 8.17s, Stab 4.70m, 1000 m 2:58.70).

(Archivbild)
 
_________________________________
 
U20-Schweizer-Rekord durch Yasmin Giger
Auch Yasmin Giger (Amriswil-Athletics) sorgte für einen Schweizer Rekord. Sie absolvierte die 400 m in 55,15 Sekunden und war damit so schnell wie vor ihr nie eine Schweizer U20-Athletin.

(Archivbild)
_________________________________
Die aktualisierte Rekordliste ist nun online - Ergänzungen oder Korrekturen bitte melden an lgeo@hotmail.ch
_________________________________
TG/SH Crossmeisterschaften vom Samstag, 18. Februar 2017:
Ausschreibung und Anmeldung / Anmeldung pdf sind online auf www.lar-bischofszell.ch
_________________________________
Eine grosse Karriere geht zu Ende - Keine jubelte so schön wie Linda Züblin


Eine lange und erfolgreiche Karriere geht zu Ende. 1995 hat Linda den noch immer gültigen Thurgauer Rekord im Kugelstossen der U10 aufgestellt, zwei Jahre später bei den U12 den noch immer gültigen Thurgauer Rekord über 3000m. Bis heute ist Linda der LAR Bischofszell treu geblieben und hatte grossen Anteil an der Entwicklung und am Erfolg der LG Oberthurgau. Höhepunkt ihrer Karriere waren sicher die Olympischen Spiele in Beijing 2008, die Weltmeisterschaften in Osaka (2007), in Berlin (2009) und Moskau (2013), wo sie auch ihre Bestleistung von 6057 Punkten aufstellte. Weitere Grossanlässe waren die Europameisterschaften 2010 in Barcelona, 2014 in Zürich und 2016 in Amsterdam, die U18-Weltmeisterschaften in Sherebrook, die U20-Europameisterschaften in Kaunas und die U23-Europameisterschaften in Debrecen. Dazu kommen unzählige Schweizer Meistertitel im Nachwuchs und auch bei den Aktiven.

Der Rücktritt von Linda ist für die Schweizer Leichtathletik und im Besonderen für die Thurgauer Leichtathletik und die LG SBW-NET Oberthurgau ein grosser Verlust. Doch natürlich können wir den Entscheid verstehen.

Linda, wir danken dir von Herzen für alles, was du für die Leichtathletik und für uns getan hast, für die vielen unvergesslichen Momente, die wir dank dir und mit dir erleben durften, Momente im Jubel und Momente in schwierigeren Zeiten - wie sie der Spitzensport halt immer wieder zeigt. Du warst (bist) einfach einmalig, wir werden dich in den Leichtathletikstadien vermissen, wir werden aber die kommende Zeit geniessen, wenn neben der Rundbahn mehr Zeit zum Plaudern bleibt.


"Lieber Freund, Lieber Fan
Ich werde per sofort vom Leistungssport zurücktreten. Mein Körper hat mir durch eine erneute Knieverletzung die Grenzen für Leistungssport aufgezeigt, was ich mit vollem Herzen akzeptiere.
Mit acht Jahren hat meine Leichtathletik- Reise begonnen. Heute, über 22 Jahren später, werde ich die Spikes definitiv an den Nagel hängen.
Meine Sporttasche ist vollbepackt mit lehrreichen Erfahrungen, vielen unvergesslichen Abenteuern, guten und besseren Begegnungen, einer Berg- und Talfahrt, einer erfolgreichen Lebensschule und viel Dankbarkeit, welche mir auf meiner weiteren Reise nützlich sein wird.
Ich möchte mich bei allen, die mich während meiner Reise unterstützt und begleitet haben, von ganzem Herzen bedanken. Speziell bedanken möchte ich mich bei allen, die auch in weniger guten Zeiten an mich geglaubt und mich bestärkt haben."
«Es gibt ein Bleiben im Gehen, ein Gewinnen im Verlieren, im Ende einen Neuanfang.»
Linda Züblin



_________________________________

Die neuen Anmeldeformulare für die Kampfrichter-Grund- und Fortbildungskurse sind online
_________________________________

 
Athleten des Jahres 2016: Online-Abstimmung ist eröffnet!
 

Ein höchst erfolgreiches Leichtathletik-Jahr geht zu Ende. Fans haben daher die Qual der Wahl: Wer hat die besten Leistungen gezeigt und soll Athlet, Athletin oder Youngster des Jahres werden? Auf http://www.ubs-athletics.fans/de/webform/voting  kann ab sofort darüber abgestimmt werden!
In den vergangenen Tagen wurden die Nominierten der Athleten-Wahl des Jahres in den Kategorien Athlet, Athletin und Youngster vorgestellt. Nun, wo alle Namen bekannt sind, ist die Online-Abstimmung eröffnet. Auf der Website ubs-athletics.fans kann pro Kategorie maximal eine Stimme abgegeben werden.
Das Online-Voting und die Meinung einer Fachjury zählen in diesen Kategorien für das Endergebnis zu je 50 Prozent. Der/die TrainerIn und das Team des Jahres werden von der Kommission Leistungssport gewählt. Sämtliche Gewinner werden bei der ersten Swiss Athletics Night bekanntgegeben und geehrt. Präsentiert wird die Athletenwahl von Nationalteam-Partner UBS.
Unter allen Teilnehmern der Online-Abstimmung wird ein unterschriebenes Nationalteamshirt verlost.

Folgende Thurgauer Athletinnen und Athleten stehen zur Wahl:
 
Youngster des Jahres: Yasmin Giger (Amriswil-Athletics/400 m Hürden): Sie war an der U18-EM eine von zwei Schweizer Medaillen-Gewinnerinnen. Im Final reihte sie das Feld von weit hinten auf, ja fing beinahe noch die mit grossem Vorsprung führende Finnin ab. Zum zweiten Mal nach dem EYOF 2015 gewann sie eine internationale Silbermedaille. Ihre Finalzeit von 58,39 Sekunden war gleichbedeutend mit einer Schweizer U18-Bestleistung.
 
 
Athlet des Jahres: Kariem Hussein (LC Zürich/400 m Hürden): Zur EM in Amsterdam war der Thurgauer als Titelverteidiger angetreten und hatte so etwas wie die Rolle des Schweizer Teamleaders inne. Der 27-Jährige erwies sich denn auch als sicherer Wert, ja schaffte es gar erneut aufs Podest. Nach grossem Kampf auf der Zielgerade holte er die Bronzemedaille und damit das erste Edelmetall für die Schweiz an dieser EM. Mit den im EM-Final erzielten 48,84 Sekunden behauptete er sich auch in der europäischen Saisonbestenliste unter den ersten drei.
_________________________________
 
Titel für Yasmin Giger - Silber für Luca und Michele Marticke
 
Schweizer Mehrkampfmeisterschaften in Hochdorf
 
(24./25.09.16, diet) Mit 5546 Punkten heisst die Schweizer Meisterin im Siebenkampf der weiblichen U18 Yasmin Giger (Amriswil-Athletics). Auch am zweiten Wettkampf-Tag gab es an der Schülerin am Sport-KV in Kreuzlingen kein Vorbeikommen, sie gewann mit über 200 Punkten Vorsprung auf Lydia Boll vom LC Schaffhausen.
Überzeugend war der Auftritt der 17-jährigen Silbermedaillengewinnerin über 400m Hürden an den Europameisterschaften 2016 vor allem über 200m in neuer Thurgauer Rekordzeit von 24.68s, mit Thurgauer Rekord im Speerwerfen wo sie mit 50.17m erstmals die 50m Marke übertraf und im Alleingang über 800m mit 2:15,21. Mit 5546 Punkten übertraf Yasmin auch den Thurgauer Rekord im Siebenkampf von Tanja Mayer aus dem Jahr 2010 um über 300 Punkte. Nach einer langen und äusserst erfolgreichen Saison ein traumhafter Abschluss eines aussergewöhnlichen Wettkampf-Jahres.
 
Dass am Sport-KV auf eine vielseitige Ausbildung wert gelegt wird belegten die Brüder Michele und Luca Marticke mit dem Gewinn der Silbermedaille im Zehnkampf der U23 bzw. der U20 eindrücklich. Die zwei Athleten von Amriswil-Athletics konzentrieren sich seit zwei Jahren mit Erfolg auf den Hürdenlauf, haben aber mit 6095 Punkten (Michele) und 6365 Punkten nichts von ihrer Vielseitigkeit eingebüsst.
 
Neben den 3 Medaillengewinnern durften auch Shannon Keller (LAR Bischofszell) als Sechste im Siebenkampf der U20 und  Debby Schenk (LC Frauenfeld) als 13. bei den weiblichen U16 mit Auszeichnungen ihre Saison abschliessen.  
 

Foto von Jörg Oegerli: Siegerbild U18 mit Yasmin Giger (1.), Lydia Boll (2.) und Mathilde Rey (3.).
_________________________________

 
Schweizer Final Mille Gruyere
 
Shaeban Mohamed (Amriswil-Athletics) gewinnt das Schweizer Final Mille Gruyere bei den 14-jährigen in Fribourg in 2:51.00
 
Shaeban, Schüler an der Nationalen Elitesportschule in Kreuzlingen, konnte sich in einem packenden Schlusspurt einer Vierer- Spitzengruppe gegen seine drei welschen Konkurrenten durchsetzen.
 
________________________________

 
Starke Leistungen der Thurgauer Leichtathleten an der Nachwuchs-SM
 
Doppelgold und Rekord durch Yasmin Giger
 
(diet) Für Knaller sorgten am zweiten Tag der Nachwuchs-SM in Langenthal unter anderem die Hürdenläufer. Michele Marticke (Amriswil-Athletics) gewann über 400 m Hürden der U23 in 53,51 Sekunden Silber und unterbot seine eigene Bestleistung gleich um über eine Sekunde. Ebenfalls als Zweiter auf dem Podest stand sein jüngerer Bruder Luca über die gleiche Distanz bei den U20 in 54.35s nachdem der Schüler am Sport-KV in Kreuzlingen zuvor bereits über 110m Hürden in 14.35s die Bronzemedaille gewinnen konnte. Silber in dieser Disziplin ging mit 14.30s an Mathieu Jaquet vom LC Frauenfeld. Einen weiteren Podestplatz über 400m Hürden eroberte sich bei den weiblichen U23 Leila Vogt (Amriswil-Athletics) mit dem Gewinn der Bronzemedaille in 65.13s.
 
Bereits am ersten Tag der Meisterschaften gewann Abel Mulugeta (Amriswil-Athletics) das Rennen über 5000m der U20 überlegen in neuer Thurgauer Rekordzeit von 14:55.34. Im Sprint über 100m gewann Brahian Pena in 10.75s Bronze, verletzte sich aber dabei und musste auf weitere Starts verzichten. Ebenfalls die bronzene Auszeichnung entgegennehmen durfte Xenia Nonini (LC Frauenfeld) für 35.89m im Hammerwerfen der U20.  
 
Bei den Frauen U18 in Aarau lieferte Yasmin Giger (Amriswil-Athletics) einen neuerlichen Beweis ihrer Klasse ab. Die Silbermedaillengewinnerin an der U18-EM über 400 m Hürden lief in Aarau die 300 m Hürden in 41,59 Sekunden. Damit unterbot sie die Schweizer Allzeit-Bestleistung von Valentine Arrieta, gelaufen 2007, um 13 Hundertstel. Mit 49,74 m im Speerwerfen sicherte sich die Schülerin am Sport-KV in Kreuzlingen eine zweite Goldmedaille.
 
Spannend machte es im Hammerwerfen der weiblichen U18 Melissa Wohlwend. Nach 42.15m und 4 Fehlversuchen schleuderte die Athletin vom LC Frauenfeld das 3kg schwere Gerät im letzten Versuch auf die Siegerweite von 47.35m , 58cm weiter als die bis dahin führende Baslerin Livia Probst.
 
Mit insgesamt 11 Podestplätzen und zahlreichen vierten Plätzen können die Thurgauer Leichtathletinnen zufrieden sein, besonders da gleich mehrere LeistungsträgerInnen verletzt ausfielen. Trotzdem müssen wir zur Kenntnis nehmen dass wir besonders in den unteren Kategorien U18 und U16 derzeit nicht mehr über die grosse Leistungsdichte der letzten Jahre verfügen und Handlungsbedarf besteht.
 
 
Foto von Jörg Oegerli: Yasmin Giger
_________________________________
Rekordstart in die zweite Saisonhälfte
Die Sommerpause ist definitiv vorbei, die Vorbereitungen auf die vielen Schweizer Meisterschaften (Staffel, Team, Nachwuchs U16 bis U23 und Mehrkampf) laufen.  Beim Meeting in Sarnen wurden bereits wieder die ersten Kantonalrekorde erzielt. Über 200m verbessert Yasmin Giger (Amriswil-Athletics) ihren eigenen Rekord U18W trotz 1.4m/s Gegenwind auf 24.91s. Gleich 3 Rekorde in einem Wettkampf gehen auf das Konto von Melissa Wohlwend vom LC Frauenfeld. Zuerst verbessert sie ihren eigenen Rekord U18w mit dem 3kg Hammer auf 50.21m, danach gelang ihr das gleiche Kunststück auch noch mit dem 4kg Hammer mit einer Steigerung auf 42.15m - Kantonalrekord U20 und U23.
Yasmin Giger bei Weltklasse Zürich
Ein besonderes Erlebnis ist das Aufgebot für Yasmin für die Young Diamond League im Rahmen von Weltklasse Zürich. Yasmin wird dort als über 400m Hürden starten.
_________________________________
(21.08.2016) Kantonewettkampf in Frauenfeld: Gesamtrangliste - Auswertung Final - Fotos (von Katja Manser)
_________________________________
(05.08.2016) Bitte beachten: Neuer Zeitplan für den UBS Kids Cup vom 24.08.2016 in Amriswil - hier
_________________________________
Mathieu Jaquet an der U20 Weltmeisterschaft in Bydgoscsz (Polen)
(24.07.2016) Mehr als 1500 AthletInnen aus über 160 Nationen waren in Bydgoscsz (Polen) an den U20 Weltmeisterschaften am Start. Die Weltmeisterschaften waren geprägt von unglaublich hohem Niveau - viele der NachwuchsathletInnen werden auch an den Olympischen Spielen in Rio dabei sein. Erfreulich dass auch die Schweiz eine Weltmeisterin stellen konnte: Angelica Moser aus Andelfingen - früher auch Turnerin in der Turnfabrik Frauenfeld - gewann souverän den Stabhochsprung mit neuem Schweizer Rekord U20 von 4.55m - auch Angelica gehört dem Schweizer Team in Rio an.
Nur gerade zwei Schweizer Männer konnten sich für die WM qualifizieren: der 400m-Läufer Charles Devantay vom SA Bulle und Mathieu Jaquet vom LC Frauenfeld. Für beide Athleten endete das WM-Abenteuer bereits nach dem Vorlauf. In 14.28s blieb Mathieu bei 0.8m/s Gegenwind 16 Hundertstel über seiner Bestleistung und schied als Fünfter seiner Serie aus. Trotzdem ist bereits die Qualifikation für die Weltmeisterschaften der bisher grösste Erfolg für den Schüler in der Sportklasse der PMS Kreuzlingen. Die gewonnenen Erfahrungen werden sicher Motivation sein für die U20 Europameisterschaften 2017 in Grossetto (Italien).


_________________________________

Schweizer Leichtathletikmeisterschaften in Genf: Titel für Olivia Fischer - 4 Podestplätze
An den Schweizer Leichtathletikmeisterschaften in Genf belegen die Thurgauer LeichtathletInnen vier Podestplätze und weitere sieben Finalplätze. Höhepunkt aus Thurgauer Sicht war der Stabhochsprung der Frauen mit dem Titelgewinn durch Olivia Fischen (Amriswil-Athletics). In Abwesenheit der verletzten Nicole Büchler und von Angelica Moser (U20 Weltmeisterschaften) war der Titelkampf vollständig offen und dementsprechend äusserst spannend. 4 Athletinnen übersprangen 4.00m, an der nächsten Höhe 4.10m scheiterten alle. So ging der Titel an Olivia Fischer die bis zur Siegeshöhe keinen einzigen Fehlversuch hatte vor Yasmin Moser (LV Winterthur) mit einem Fehlversuch und Lea Bachmann (Old Boys Basel) mit 2 Fehlversuchen. Angela Metzger vom LC Frauenfeld belegt mit übersprungenen 3.90m Rang 5.
Ein weiteres spannendes Duell über 110m Hürden ging in die nächste Runde. Tobias Furer (LK Zug) und Brahian Peña (Amriswil-Athletics), beides EM Teilnehmer von Amsterdam, trennen in diesem Jahr nur zehn Hundertstel. In der Halle lag Brahian vorne, das Duell in Genf entschied Tobias in 13.99s nach einem Stolperer von Brahian (14.27s) für sich.  Die Bronzemedaille ging in 14.66s an Silvan Lückl vom LC Brühl.
Im Speerwerfen der Männer war Claudio Künzli vom LC Frauenfeld dafür besorgt dass nach dem Rücktritt von Roland Thalmann die Tradition einer Speermedaille für den Thurgau weiter geführt wird. Mit 62. 69m wird Claudio Dritter hinter Bruno Schürch (TV Fraubrunnen) und Laurent Carron (CA Vétroz) und darf sich über Bronze freuen.
Kira Klein

Für die grösste Überraschung aus Thurgauer Sicht war Kira Klein (Amriswil-Athletics) im Diskuswerfen der Frauen besorgt. Kira, auch Stammspielerin beim Handballclub Kreuzlingen in der obersten Spielklasse, schockte die Konkurrenz gleich mit ihrem ersten Wurf auf 41,46m (Thurgauer Rekord U23, bisher Christa Högger aus dem Jahr 1993) dem sie weitere technisch sehr gute Würfe folgen liess. Damit gewinnt die von Michel Weiss trainierte Athletin überraschend Bronze hinter Nadja-Marie Pasternack (TV Unterstrass) und Sandra Haslebacher (TV Wohlen).
Im Sprint der Frauen war Charlène Keller (LC Frauenfeld) mit Rang 4 über 100m in 11.83s und Rang 5 über 200m in 24.15s zwei Mal im Final vertreten. Über 400m Hürden der Männer überraschte der erst 18 jährige Luca Marticke (Amriswil-Athletics) mit Rang sechs in 53.92s womit er auch den bereits 33 Jahre alten Thurgauer U20 Rekord um 22 Hundertstel verbessern konnte. Im hochstehenden Speerwurf der Frauen belegt Salina Fässler (Amriswil-Athletics) mit 45.96m Rang 7 und beim Hammerwerfen der Frauen stehen gleich zwei Athletinnen vom LC Frauenfeld im Finale. Rang vier belegt die routinierte Miriam Schaltegger mit 46.10m, Rang sechs die erst 17 jährige Melissa Wohlwend mit 41.13m - Thurgauer Rekord U20 und auch U23.

_________________________________
Leichtathletik Europameisterschaften U18 in Tiflis: Silber für Yasmin Giger über 400m Hürden
Nach Silber an den Europäischen Jugendspielen in der georgischen Hauptstadt Tiflis im letzten Jahr über 400m flach gewinnt Yasmin Giger von Amriswil-Athletics an der gleichen Stätte an den Europameisterschaften U18 erneut die Silbermedaille, diesmal allerdings über 400m Hürden.
"Mut zum Risiko" lautete das Motto der Schülerin am Sport-KV in Kreuzlingen. Statt den einfacheren Weg 400m flach zu wählen entschied sie sich für die deutlich anspruchsvolleren 400m Hürden. Erst drei Mal ist sie vor den Europameisterschaften in dieser Disziplin gestartet - eine Disziplin die eigentlich viel Erfahrung verlangt. Während den heissen Tagen in Tiflis bei Temperaturen über 35°C musste Yasmin bis zur Silbermedaille nun gleich drei Rennen innerhalb von drei Tagen überstehen.  Beim Vorlauf am Freitag gewann sie ihre Serie klar und qualifizierte sich mit 60.05s als Schnellse für das Halbfinale. Auch im Halbfinale am Samstag hinterliess Yasmin einen souveränen Eindruck, in 59.47s lief sie sicher ins Finale vom Sonntag. Auf Bahn 4 direkt hinter der Saisonschnellsten Viivi Lehikoinen aus Finnland ging Yasmin das Rennen sehr langsam an während die Finnin mit einem Blitzstart das Rennen lancierte. Es schien fast dass der Kraftverschleiss in den ersten beiden Rennen doch zu gross war. Nach der 8. Hürde nach 300m war Yasmin weit zurück, Lehikoinen lag bereits 1.5s voraus. Doch dann drehte sie auf, überholte Läuferin um Läuferin und im Ziel fehlten nur noch 11 Hunderstel zur Goldmedaille. In 58.39s verbesserte Yasmin sowohl ihre persönliche Bestzeit wie auch die Schweizer Rekord U18 um 0.62 Sekunden und wurde hinter Lehikoinen (58.28s) und vor der Spanierin Sara Gallego (58.73s) mit Silber belohnt. Alle Läuferinnen auf den Rängen 2 bis 6 erzielten persönliche Bestleistung was zeigt auf welch hohem Niveau dieses Rennen gelaufen wurde.
Mit Andrina Hodel vom LC Frauenfeld im Stabhochsprung konnte sich eine weitere Thurgauer Athletin für die EM qualifizieren. Andrina musste bei ihrem ersten Grossanlass noch Lehrgeld bezahlen und beendete den Wettkampf bei schwierigen Windverhältnissen ohne gültigen Versuch. Die gesammelten Erfahrungen - und darum geht es hauptsächlich bei Nachwuchs-Grossanlässen - werden für Andrina aber trotzdem im weiteren Karrierenverlauf sehr hilfreich sein.

Andrina Hodel (links) und Yasmin Giger
_________________________________
Mathieu Jaquet an den Weltmeisterschaften U20
Die Serie der Internationalen Grossanlässe wird diese Woche mit den Weltmeisterschaften U20 in Bydgoscsz (Polen) weiter geführt. Mit dabei im zehnköpfigen Schweizer Team ist über 110m Hürden Mathieu Jaquet vom LC Frauenfeld. Für Mathieu ist dies die erste Teilnahme an einem internationalen Grossanlass.
_________________________________
Europameisterschaften U18 in Tiflis: Yasmin Giger (Amriswil-Athletics) gewinnt mit unglaublichem Endspurt Silber über 400m Hürden in neuer Schweizer U18 Rekordzeit!

 
Schweizer Meistertitel für Olivia Fischer im Stabhochsprung - Silber für Brahian Peña über 110m Hürden - Bronze für Kira Klein (alle Amriswil-Athletics) im Diskuswerfen und Claudio Künzli (LC Frauenfeld) im Speerwerfen.
 

Thurgauer Rekorde erzielten Yasmin Giger über 400m Hürden (U18, U20, U23 und Aktive), Kira Klein im Diskuswerfen U23, Luca Marticke (Amriswil-Athletics) über 400m Hürden U20 und Melissa Wohlwend (LC Frauenfeld) im Hamerwerfen U20 und U23.
 

Foto: Schweizer Meisterin Olivia Fischer
_________________________________
Leichtathletik-Talente suchen ihre Chance bei U18-EM-Premiere

 
Nach der EM der „Großen“ stehen die U18-Athleten für ihre Europameisterschaften in den Startlöchern. In der georgischen Hauptstadt Tiflis geht ab Donnerstag (14. bis 17. Juli) die Premiere der U18-EM über die Bühne – für viele Leichtathletik -Talente womöglich der Beginn einer internationalen Karriere. 1200 AthletInnen aus 51 Ländern werden erwartet. Im Schweizer Team ist die Thurgauer Leichtathletik mit zwei Teilnehmerinnen vertreten.  

 
Andrina Hodel vom LC Frauenfeld wird zum ersten Mal das Nationaltrikot tragen. Mit 3.70m im Stabhochsprung hat sie die Teilnahmebedingungen des Europäischen Leichtathletikverbandes punktgenau erfüllt. Für Andrina geht es in Tiflis in erster Linie darum, mit den Bedingungen und neuen Abläufen zurechtzukommen und die bestmögliche Leistung abzurufen.
 


Yasmin Giger von Amriswil-Athletics hat sich gleich in vier Disziplinen - 200m, 400m, Speerwurf und 400m Hürden qualifizieren können. Nach langem abwägen hat sie sich nun für die 400m Hürden entschieden. Mit dieser Entscheidung zeigt die Schülerin am Sport-KV in Kreuzlingen viel Mut, denn mit den 400m Hürden hat sie die anspruchvollste Disziplin gewählt. Erst drei Mal ist Yasmin bisher über 400m Hürden gelaufen, mit ihrer Bestzeit von 59.00s steht sie an zweiter Stelle der europäischen Bestenliste. Und von den jungen AthletInnen wird in Tiflis sehr (zu) viel verlangt. Gleich drei Rennen müssen sie innerhalb von nur drei Tagen absolvieren, und dies bei Temperaturen die im Juli in Tiflis weit über 30°C sein werden.  Yasmin wird aber davon profitieren können dass sie solche Belastungen bereits kennt. Letztes Jahr gewann Yasmin an den Europäischen Jugendspielen in Tiflis über 400m die Silbermedaille.

 

Die Einsatzzeiten:
 
Donnerstag     14.7.    18:50 Uhr (16:50 Uhr Schweizer Zeit)    Stab Qualifikation
Samstag          16.7.    16:00 Uhr (14:00 Uhr Schweizer Zeit)    Stab Final

Freitag            15.7.    09:35 Uhr (07:35 Uhr Schweizer Zeit)    400m Hürden Vorlauf
Samstag          16.7.    16:10 Uhr (14:10 Uhr Schweizer Zeit)    400m Hürden Halbfinal
Sonntag           17.7.    17:15 Uhr (15:15 Uhr Schweizer Zeit)    400m Hürden Final

 
Eurosport 2 überträgt Live
 
 
_________________________________
NW SVM vom 06.07.2016: Rangliste und Notenblätter
_________________________________
Freitag - Thurgauer Tag an den Europameisterschaften in Amsterdam
 
Am Freitag, 08.07.2016 ist an den Europameisterschaften in Amsterdam grosser Thurgauer Tag.
 
Um 12:15 Uhr beginnt Linda Züblin (LG SBW-NET Oberthurgau / LAR Bischofszell) mit dem 100m Hürdenlauf den Siebenkampf der Frauen. Hochsprung ist um 13:00 Uhr, das Kugelstossen beginnt um 18:05 Uhr und der 200m-Lauf zum Schluss des ersten Tages wird um 20:00 Uhr gestartet.

 
Um 12:55 Uhr beginnen mit den Vorlaüfen über 110m Hürden auch für Brahian Peña (LG SBW-NET Oberthurgau /Amriswil-Athletics) die ersten Europameisterschaften bei den "Grossen". Nach langer Verletzungspause ist Brahian gerade noch rechtzeitig fit geworden. Wir sind natürlich gespannt wie sehr sich der Trainingsunterbruch auswirken wird, aber Brahian hat diesbezüglich schon öfters gezeigt dass er an Grossanlässen ausserordentliche Leistungen abrufen kann.
 
Um 19:40 Uhr startet dann Kariem Hussein (auch er ein Athlet aus der LG SBW-NET Oberthurgau, jetzt für den LC Zürich startend) zur Titelverteidigung über 400m Hürden. Die Halbfinals haben aber gezeigt dass dieses Rennen für den Europameister von Zürich 2014 nicht zum Selbstläufer wird. Besonders der Türke Copello Escobar Yasmani hat einen sehr starken Eindruck hinterlassen. Wir sind gespannt.
 
Die Leichtathletik Europameisterschaften werden von SRF 2 übertragen.
Link zu den Live-Resultaten: http://www.european-athletics.org/
_________________________________

Bronze für die LG SBW-NET Frauen an den Schweizer Vereinsmeisterschaften U20
Das Frauenteam U20 der LG SBW-NET Oberthurgau gehört weiterhin zur Schweizer Spitze. An den Schweizer Vereinsmeisterschaften in Düdingen absolvierte das gut gelaunte Team einen tollen Wettkampf und wurde  hinter Old Boys Basel (Siegerinnen) und LG LZ Oberaargau mit der Bronzemedaille belohnt. Seit 2007 gehören die Oberthurgauer Frauen nun regelmässig zur Schweizer Spitze, 5 Mal in Serien wurden sie Schweizer MeisterInnen und gehörten zu dieser Zeit auch zur europäischen Spitze. Dass die LG SBW-NET Oberthurgau als Kleinverein in allen Disziplinen mit einer Dreierbesetzung antreten kann zeigt eindrücklich wie gut im Leistungszentrum Oberthurgau gearbeitet wird.
Die Team's des LC Frauenfeld belegten die Ränge 10 (Männer) und 12 (Frauen).
_________________________________

Zwei Thurgauer Rekorde durch Yasmin Giger
Beim Wettkampf in Düdingen beweist Yasmin Giger (Amriswil-Athletics) ihre aufsteigende Formkurve in Richtung Europameisterschaften U18 vom 14.-17. Juli in Tiflis (Georgien) wo sie die 400m Hürden bestreiten wird. Über 200m gewinnt sie in 24.96s und verbessert damit den Kantonalrekord U18 gehalten von Tanja Mayer aus dem Jahr 2009 mit 25.06s. Und auch das Speerwerfen gewinnt die Schülerin am Sport-KV in Kreuzlingen mit 46.74m und verbessert den Kantonalrekord mit dem 600 gramm Speer gehalten seit 2007 von Ysabelle Knill vom LC Frauenfeld.
_________________________________
DV TLAV
Freitag, 15. Februar 2019, 19 Uhr
Aula des BZT
Berufsbildungszentrum Technik
Kurzenerchingerstrasse 8
8500 Frauenfeld

Türöffnung 18.30 Uhr,
anschliessend Apero

 
Infoabende an der NET und am Talent-Campus Winterthur
 
Wir führen wieder versch. Infoabende zur Nationalen Elitesportschule Thurgau und dem neuen Talent-Campus Winterthur durch (siehe Flyer’s).
 
Gerne wird Mirko Spada auch separate Infoabende durchführen (sportartspezifisch).

Neu an der Kanti Romanshorn:
Matura Talenta Kanti Romanshorn

Ältere Beiträge findest du unter  Archiv/News-Archiv

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü